Die U19 hat sich mit einem Erfolgserlebnis aus dem Kalenderjahr verabschiedet, die U17 hat sich am Wochenende in Stellung gebracht. Darüber hinaus konnten auch die beiden jüngsten Nachwuchsteams des SC Preußen am zurückliegenden Wochenende Erfolge feiern. Anders sah es bei mittleren Jahrgängen aus, die aber in der kommenden Woche aber alle nochmal die Chance haben, sich vor der Winterpause ein gutes Gefühl zu verschaffen. Mehr Infos zum YOUNGSTARS-Wochenende im Nachbericht.

U19 punktet gegen den Spitzenreiter

Drei Punkte sind es zum Jahresabschluss nicht geworden, trotzdem kann man von einem Erfolg sprechen, den die U19 am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln eingefahren hat. Die Jungadler, die Janis Hohenhövel in Abwesenheit von Arne Barez als Cheftrainer coachte, boten dem Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga über 90 Minuten die Stirn, hielten hinten die Null fest und schafften auf diese Weise beim 0:0-Remis einen Punktgewinn. Insgesamt Unentschieden Nummer sieben für die YOUNGSTARS, die zumindest in dieser Disziplin Spitzenreiter sind. In der Tabelle bedeutet das Platz 13, Schlusslicht Alemannia Aachen hat mit einem Spiel weniger einen Zähler Rückstand. Aber auch zum rettenden Ufer sind es weiterhin nur zwei Punkte Abstand. Jetzt steht den Jungadlern die Winterpause bevor, der Pflichtspielbetrieb in der Bundesliga geht Anfang Februar wieder los.

U17 gelingt wichtiger Sieg im Derby

Einen mit Blick auf die Tabelle wichtigen Sieg hat die U17 am Samstag eingefahren. Das Duell mit Arminia Bielefeld war ein Stück weit wegweisend und ausschlaggebend dafür, ob man eher mit einem guten oder angespannten Gefühl in die Winterpause gehen kann. Nach dem 1:0-Erfolg (Tor: Jonathan Wensing, 44.) steht fest: Die YOUNGSTARS haben sich bis dato einen sehr starke Ausgangsposition erarbeitet und verhindert, in der Tabelle abzurutschen. Platz sieben mit 20 Punkten ist das Zwischenergebnis, acht Zähler Vorsprung auf die gefährliche Region der Lohn. Das ist zwar noch lange keine Vorentscheidung, aber in jedem Fall ein Qualitätsnachweis der Mannschaft von Trainer Tobias Harink. Und so können die Jungpreußen kommendes Wochenende unbeschwert in das letzte Pflichtspiel des Jahres gegen Borussia Mönchengladbach starten.

U16 unterliegt Aufstiegskandidat Paderborn

Die U16 des SC Preußen hat in der Westfalenliga am Wochenende gegen die U17 des SC Paderborn den Kürzeren gezogen. Der Aufstiegskandidat aus Ostwestfalen gewann die Partie in der Domstadt mit 4:1, die Jungadler kassierten ihre vierte Niederlage diese Saison. Dabei war eine torreiche Schlussphase spielentscheidend. In Durchgang eins waren die Gäste in Führung gegangen (Alwin Weber, 18.), die Adlerträger glichen aber nach einer Stunde aus (59.). Innerhalb von fünf Minuten fiel dann die Entscheidung: Louis Fuchs (66.), ein Eigentor (68.) und Melih Sayin (73.) sorgten in kurzer Zeit für geklärte Verhältnisse.

Oberhausen schlägt U15, U14 verliert gegen Greven 09

Nach dem herausragenden Saisonstart wird die U15 in der Regionalliga nach und nach ins untere Tabellendrittel durchgereicht. Nach der 0:1-Niederlage am Wochenende gegen RW Oberhausen sind die YOUNGSTARS jetzt Zehnter, der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nur noch zwei schmale Zähler. Zum Duell mit Fortuna Köln, eben jener Mannschaft die gerade unter dem Stricht steht, kommt es nächste Woche. Durch eine 1:2-Niederlage gegen Greven 09 ist die U14 am Wochenende auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Doch noch hat das Team von Tommy Indlekofer es selbst in der Hand, ob sie unter oder über dem Strich überwintern. Kommende Woche kommt es zum Duell mit dem SV Eidinghausen-Werste.

Siege für U13 und U12

Einen dominanten Auftritt lieferte ein weiteres Mal die U13 in der Bezirksliga ab. Mit 7:0 schlug die Mannschaft von Julian Fuhrmann den SC Greven 09 und ließ damit weiter keine Zweifel aufkommen, wer verdienter Tabellenführer ist. Neun Siege und zwei Unentschieden geben das Abschlussbild des Jahres, vier Punkte Vorsprung auf Platz zwei kommen oben drauf. Auch für die U13 geht es Anfang Februar in der Liga weiter. Den zweiten Sieg (4:2) im zweiten Spiel fuhr die U12 gegen die SG Telgte ein. Nach der souveränen Qualifikation für die Leistungsrunde beginnen die Jungadler gerade damit, auch die neue Runde zu dominieren.

Die Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 – 1. FC Köln | 0:0

DSC Arminia Bielefeld – SCP U17 | 0:1

SCP U16 – SC Paderborn | 1:4

RW Oberhausen – SCP U15 | 1:0

SC Greven 09 – SCP U14 | 2:1

SCP U13 – SC Greven 09 | 7:0

SG Telgte – SCP U12 | 2:4

Alle Beiträge