Am dritten Adventswochenende werden wieder alle sieben YOUNGSTARS-Mannschaften in ihren Runden angreifen, um kurz vor der Winterpause noch einmal wichtige Zähler einzusammeln. Dabei darf die U19 auf mehr schwarz-weiß-grüne Unterstützung hoffen, denn die Jungadler spielen am Samstag vor dem Drittliga-Spiel der Profis im Jugendstadion.
U19 empfängt Titelanwärter
Eine besonders schwere Aufgabe haben die U19-YOUNGSTARS am Samstagvormittag (10:30 Uhr) vor der Brust. Nach vier Niederlagen in Serie in der A-Junioren Bundesliga West treffen die Schützlinge von Cihan Tasdelen am 15. Spieltag auf den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Während den Adlerträgern im Moment das nötige Selbstvertrauen fehlt, dürften die Schwarz-Gelben mit äußerst breiter Brust an die Hammer Straße reisen: Letzte Woche gewann der BVB mit 7:1 gegen Fortuna Düsseldorf, darüber hinaus schlug die Borussia Real Madrid in der UEFA Youth League in Unterzahl mit 3:1.
„Wir haben unsere Probleme erkannt und mehrmals angesprochen. Jetzt müssen wir es schaffen, auf dem Platz wieder mehr defensive Stabilität zu bekommen“, hat Chefcoach Tasdelen seiner Mannschaft unter der Woche viel Input gegeben, aber auch eine Entwicklung seiner Jungs erkannt: „Das müssen wir jetzt auch im Spiel umsetzen. Wir müssen durch jede erfolgreiche Aktion Selbstvertrauen tanken und dadurch in die Partie finden.“ Die defensive Stabilität werden die Preußen brauchen, denn Borussia Dortmund stellt mit 47 erzielten Treffern mit Abstand die beste Offensive der Liga und Jacob Bruun Larsen, der in dieser Saison bereits ein Tor in der 1. Bundesliga erzielt hat, führt die Torschützenliste der Nachwuchsrunde an. „Wir sind Außenseiter und es wird sehr schwer, aber wir gehen nicht in die Opferrolle“, will Tasdelen einen engagierten und mutigen Auftritt seiner Elf sehen.
U17 und U16 arbeiten am Doppelaufstieg
Als einzig ungeschlagene Mannschaft steht die U17 vor dem zehnten Spieltag an der Tabellenspitze der Verbandsliga und Coach Martin Kastner kann zufrieden auf den bisherigen Saisonverlauf blicken. Am Sonntag (11 Uhr) müssen die Adlerträger bei der Spielvereinigung Hamm ran, die mit zehn Zählern auf Rang acht liegt. Für die Preußen ist punkten aber Pflicht, denn der SC Paderborn liegt in Lauerstellung und wartet nur auf Fehler der Münsteraner. Ein echtes Spitzenspiel steht den U16-YOUNGSTARS in der Landesliga bevor: Die Mannschaft von Stefan Graber und Patrick Hillmann empfängt an der Sentruper Höhe Rot Weiss Ahlen, der im Tableau einen Punkt sowie einen Platz vor den Preußen liegt. Nachdem die Jungadler bereits letzte Woche Federn ließen und den Ausrutscher des VfL Theesen nicht nutzen konnten, wollen sich die Jungs von der Hammer Straße im direkten Duell mit den Ahlenern durchsetzen und die eigene Verfolgerposition verbessern.
U15 zu Gast in Köln, U14 will nächstes Erfolgserlebnis
Nachdem die U15 sich zu Saisonbeginn noch im Mittelfeld der Regionalliga halten konnte, wurde die Luft für den SCP-Nachwuchs in den letzten Wochen immer dünner. Seit Anfang Oktober warten die Münsteraner mittlerweile auf einen Sieg und finden sich nach der Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Am Samstag (13 Uhr) müssen die Schützlinge von Thomas Pfeifer und David Paulus zum Auftakt der Rückrunde beim 1. FC Köln antreten. Das Hinspiel konnten die Geißböcke mit 1:0 für sich entscheiden und werden auch in dieses Kräftemessen als Favorit starten. Dass die U15 am Rhein aber nicht chancenlos ist, haben die Jungadler bereits beim 2:0-Auswärtserfolg über Bayer Leverkusen unter Beweis gestellt. Ein echtes Lebenszeichen gab die U14 in der letzten Woche von sich: Mit 3:0 besiegten die kleinen Preußen den FSC Rheda und stellten den Anschluss zur Konkurrenz wieder her. Am kommenden Spieltag reisen die YOUNGSTARS zum SV Eidinghausen-Werste, um dort das nächste Erfolgserlebnis einzufahren. Beim Gastspiel in Bad Oeynhausen erwartet die U14 aber ein anderes Kaliber, denn der Sportverein darf mit einem Auge noch in Richtung Tabellenspitze schielen und wird sich keinen Ausrutscher erlauben wollen.
U13 trifft auf Ahlen, U12 vor Spitzenspiel
Ebenfalls auf Rot Weiss Ahlen trifft die U13 am Samstag (17:15 Uhr), der aber – anders als die U16 – in der Rolle des Gejagten und nicht des Jägers steckt. Die kleinen Preußen führen die Bezirksliga-Tabelle mit drei Punkten Vorsprung an und wollen auch gegen Ahlen keine Zähler liegen lassen. In die Leistungsliga ist die U12 mit zwei Siegen gestartet und findet sich auf Rang zwei wieder. Aber auch Greven 09 konnte gleich zu Beginn zweimal dreifach punkten und wird die YOUNGSTARS auf Samstag (16:30 Uhr) auf die Probe stellen.
Die Spiele in der Übersicht:
Sa., 10:30 Uhr | SCP U19 – Borussia Dortmund | Jugendstadion
Sa., 13:00 Uhr | 1. FC Köln – SCP U15 | RheinEnergieSportpark Kunstrasenplatz
Sa., 15:00 Uhr | SV Eidinghausen-Werste – SCP U14 | Sportplatz Werste
Sa., 16:30 Uhr | SC Greven 09 – SCP U12 | Sportanlage SC Greven 09
Sa., 17:15 Uhr | SCP U13 – Rot Weiss Ahlen | Jugendstadion
So., 11:00 Uhr | SCP U16 – Rot Weiss Ahlen | Sentruper Höhe
So., 11:00 Uhr | Hammer SpVg – SCP U17 | Sportzentrum Ost