Am Wochenende sind wieder sechs Nachwuchs-Mannschaften des SC Preußen Münster im Einsatz und kämpfen auf den Plätzen der Region um jeweils drei Punkte. Nur die U12-YOUNGSTARS haben kein Pflichtspiel vor der Brust.
U19 mit breiter Brust nach Köln
Für die U19 heißt das Reiseziel am Samstag Köln. Die Jungadler treffen im Franz-Kremer-Stadion auf den Nachwuchs des 1. FC und können nach dem letzten 4:0-Heimsieg mit einer breiten Brust an den Rhein fahren. „Wir konnten aus dem letzten Ergebnis viel Selbstbewusstsein ziehen und müssen das auch auswärts mitnehmen. Wir stehen nach sechs Wochen mit neun Punkten ordentlich da, jetzt wollen wir uns in diesem Tabellenbereich festsetzen, um nicht wieder nach unten schauen zu müssen“, will die Mannschaft um Chefcoach Cihan Tasdelen „möglichst schnell, möglichst viele Punkte gegen den Abstieg sammeln“ und in der Domstadt „mindestens einen Zähler mitnehmen“.
Die Geißböcke werden aber ihrerseits vollends motiviert an die Aufgabe herangehen. Nach einem äußerst schweren Startprogramm stecken die Kölner im unteren Tabellenmittelfeld und wollen da schnellstmöglich wieder raus. „Sie haben eine sehr starke Truppe und zwei, drei Spieler mit einer sehr hohen individuellen Qualität. Die müssen wir unter Kontrolle halten“, weiß der Übungsleiter, dass „eine sehr schwierige Aufgabe“ auf seine Schützlinge wartet. Personell hat sich die Situation bei den YOUNGSTARS nur leicht entspannt, Sturmtalent Cyrill Akono ist nach überstandener Krankheit wieder fit. Allerdings fällt neben den Verletzten weiterhin auch Fabian Jenusch aus, außerdem ist der Einsatz von Ali Merhi fraglich. Ob Justin Steinkötter wieder für die U19 auf Torejagd gehen kann oder erneut im Kader der ersten Mannschaft stehen wird, entscheidet sich morgen.
Auch U17 in Köln, U16 will ersten Sieg
Auch die U17 wird am Sonntagvormittag eine Kölner-Postleitzahl ins Navigationssystem eingeben, die Adlerträger treffen im Sportpark Höhenberg am siebten Spieltag auf den punktgleichen FC Viktoria Köln. Beide Mannschaften stehen aktuell mit fünf Zählern auf der Habenseite im unteren Tabellenmittelfeld, lediglich das bessere Torverhältnis liegt auf Seiten der Münsteraner. Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen Auftritt gegen den BVB wollen die YOUNGSTARS sich jetzt wieder für eine gute Leistung belohnen und auswärts drei Punkte entführen. In der B-Junioren-Landesliga ist die U16 noch nicht so recht aus den Startlöchern gekommen, mit einem Punkt aus zwei Spielen haben die Jungs von der Hammer Straße zurzeit sehr viele Mannschaft vor sich in der Tabelle. Das wollen die Schützlinge von Stefan Graber und Patrick Hillmann gegen die SpVg Brakel korrigieren und endlich den ersten Saisonsieg einfahren.
U15 gegen Iserlohn, U14 zuhause, U13 trifft auf 08
Ebenfalls eine breite Brust kann die U15 nach dem letzten 4:0-Heimsieg über den SC Paderborn haben. Jetzt wollen die YOUNGSTARS diese Leistung beim FC Iserlohn bestätigen und auch auswärts erfolgreich sein, um frühzeitig wichtige Punkte gegen direkte Abstiegskonkurrenten zu sammeln. Mit einem Heimsieg über die Ibbenbürener SpVg will die U14 am Samstag den Kontakt zur Spitzengruppe der Bezirksliga halten und an den letzten deutlichen Sieg anknüpfen. Nach zwei Spieltagen sind die U13-YOUNGSTARS Tabellenführer der Bezirksliga und da wollen sie auch nach der dritten Runde noch stehen. Dafür muss ein Erfolg über den SC Münster 08 her.
Die Spiele in der Übersicht:
Sa., 23.09., 13:30 Uhr | SC Münster 08 – SCP U13 | Sportanlage Münster 08
Sa., 23.09., 14:00 Uhr | 1. FC Köln – SCP U19 | Franz-Kremer-Stadion
Sa., 23.09., 15:00 Uhr | SCP U14 – Ibbenbürener SpVg | AGRAVIS-Jugendstadion
Sa., 23.09., 15:00 Uhr | FC Iserlohn – SCP U15 | Willi-Vieler-Stadion
So., 24.09., 11:00 Uhr | SCP U16 – SpVg Brakel | Sentruper Höhe
So., 24.09., 13:00 Uhr | Viktoria Köln – SCP U17 | Sportpark Höhenberg