Ein Sieg sprang am vorletzten YOUNGSTARS-Wochenende für den Preußen-Nachwuchs heraus, zum vergangenen Wochenabschluss polierten die Jungadler diese Bilanz deutlich auf und fuhren gleich vier Dreier ein – nur die U16 musste sich geschlagen geben.
Die jüngste 0:6-Niederlage in der A-Junioren-Bundesliga gegen die Schalker Knappen konnten die U19-Adlerträger am Sonntag mit einem 2:0-Heimerfolg über Viktoria Köln vergessen machen. Im Preußenstadion – dem Wohnzimmer der Profis – entschieden die Treffer von Niklas Möllmann und Tobias Warschewski das Kräftemessen mit den Rheinländern. „Es war eine sehr wichtige Partie für uns, denn wir haben Zuhause gegen einen direkten Konkurrenten gespielt. Meine Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit zwar Probleme, aber das war so zu erwarten, weil die Jungs in dieser Konstellation – verletzungsbedingt – so zum ersten Mal zusammen auf dem Platz standen“, sah U19-Trainer Cihan Tasdelen seine Schützlinge immer besser aufspielen: „Nach dem Seitenwechsel wurden wir von Minute zu Minute besser und haben in der zweiten Halbzeit eine Druckphase entwickelt, die uns das 1:0 gebracht hat.“
Profi-Leihgabe Warschewski verlängerte per Kopfball in den Lauf von Mitspieler Möllmann, der das Leder dankend annahm, im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Viktoria-Schnapper Ron Meyer die Nerven behielt und zum 1:0 einschob (54.). Der 2:0-Enstand fiel erst kurz vor Schluss, als Preuße Timon Schmitz in der gegnerischen Gefahrenzone auf den freistehenden Warschewski querlegen konnte und dieser vollstreckte. In zwei Situationen durften sich die Jungs von der Hammer Straße darüber hinaus bei ihrem Torwart Wiktor Beska bedanken, der seinen Kasten sauber halten konnte. „Die Bundesliga ist eine Ausdauerplattform, auf der man konstante Leistungen bringen muss. Wir befinden uns auch nach dem fünften Spieltag in einer Entwicklungsphase“, resümierte Tasdelen, der mit seinem Team nun auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert und sechs Zähler vorzuweisen hat.
U17 mit deutlichem Sieg – U16 mit 2:4-Niederlage
Einen deutlichen Heimerfolg verbuchte die U17 am Sonntag auf der Sportanlage von Teutonia Coerde. Gegen den SC Verl trafen Meik Schäfer (32.), Cyrill Akono mit einem Doppelpack (33., 44.) und Marvin Rivaldo Leifeld. Nach einem 3:3-Unentschieden gegen die Sportfreunde Siegen zum Saisonstart sind die Jungadler nun mit vier Punkten Dritter der Westfalenliga. Eine 2:4-Niederlage musste die U16 im Brakeler Thermo-Glas-Stadion nach einem 80-minütugen Hin und Her einstecken. Die beiden schwarz-weiß-grünen Treffer gegen die Spielvereinigung Brakel gingen dabei auf das Konto von Münsteraner Mervin Kalac (39., 40.).
U15 schlägt Bayer – U12 macht es zweistellig
Am ersten Spieltag der Regionalliga wanderten die Punkte in die Rheinmetropole, als die U15 gegen den 1. FC Köln den Kürzeren zog. Am vergangenen Samstag machten hingegen die YOUNGSTARS das Rennen und entführten Zählbares aus dem Rheinland ins Münsterland. Bei Bayer 04 Leverkusen erzielten Gabriel Cavar (26.) und Matthias Eulering (62.) die beiden Buden für den SCP und brachten ihr Team damit auf die Siegerstraße. Als eine deutliche Angelegenheit erwies sich das Stadtderby zwischen dem TSV Handorf und der U12. Die jüngsten Adlerträger trafen gleich zehn Mal und entschieden das innerstädtische Duell auf der Handorfer Sportanlage mit 10:1 für sich.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:
SCP U19 – FC Viktoria Köln | 2:0
SCP U17 – SC Verl | 4:0
Spielvereinigung Brakel – SCP U16 | 4:2
Bayer 04 Leverkusen – SCP U15 | 0:2
TSV Handorf – SCP U12 | 1:10