Gerade erst wieder begonnen, steht schon wieder die nächste Pause für die meisten YOUNGSTARS an. So sind am Karnevalswochenende nur zwei Preußen-Teams im Einsatz. Während die U19 gegen Bayer Leverkusen bereits die Schlussphase der Saison einläutet, steht die U15 vor dem Auftakt im Westfalenpokal. Einen erfolgreichen Start in die Woche legte die U12 bereits am Montag hin.

U19 empfängt Bayer Leverkusen

„Extreme Leidenschaft und Geschlossenheit“, fordert U19-Trainer Tobias Harink von seinen Jungs gegen spielerisch starke Leverkusener. Die Werkself – trainiert von Ex-Preuße Sven Hübscher – sei laut Harink schwierig einzuschätzen, da Personal und Formation stetig variieren. Dennoch erwartet der Jungadler-Coach einen individuell gut besetzten, auf Ballbesitzt orientierten Gegner, den es mit der richtigen Einstellung zu knacken gilt. Dabei ist in der U19-Bundesliga jeder Punkt wichtig für die Adlerträger. Bei lediglich vier ausstehenden Spielen stehen die YOUNGSTARS auf einem Abstiegsplatz mit drei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Harink und sein Team sind sich der Situation bewusst, zeigen sich zugleich aber auch optimistisch hinsichtlich der großen Herausforderung: „Wir sind froh, noch die Chance auf den Klassenerhalt zu haben, nachdem wir die ersten fünf Spiele verloren haben. Da haben wir in den letzten Spielen eine Riesenleistung gezeigt.“

U15 will im Pokal weiterkommen

Während es für die U19 in der Liga in den Endspurt geht, steht die U15 vor dem ersten Pokalspiel. Dabei geht die Reise in der dritten Runde des Westfalenpokals zum FC Brünninghausen. Gegen den Bezirksligisten sind die Jungadler Favorit, Trainer Marcus Feldkamp mahnt jedoch, den Gegner ernst zu nehmen: „Wir wollen weiterkommen, egal welcher Gegner kommt. Wir haben im Pokal wie in der Liga einen klaren Auftrag.“ Auf die leichte Schulter darf der FC Brünninghausen, der Zweiter in seiner Runde ist, nicht genommen werden, das zeigen auch die letzten Ergebnisse. So schaltete der FCB in der zweiten Runde des Wettbewerbs den Westfalenligisten Delbrücker SC im Elfmeterschießen aus. Auf den Sieger dieses Duells wartet in der nächsten Runde ein Liga-Konkurrent der YOUNGSTARS, der Regionalligist Eintracht Dortmund.

U12 ist erfolgreich gestartet

Bereits im Einsatz war diese Woche die U12, die im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause Grün-Weiß Amelsbüren mit 2:0 (0:0) schlug. Trainer Stephan Edelhäuser sah ein für seine Truppe typisches Ligaspiel in dieser Saison: „Wir waren spielerisch überlegen, hatten physisch aber wieder deutliche Nachteile.“ Die Preußen ließen den Ball zwar gut durch die eigenen Reihen laufen, vermissten jedoch das Quäntchen Glück im Abschluss. So hielt die diszipliniert auftretende Mannschaft aus Amelsbüren das Unentschieden zur Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel fanden die Preußen schließlich die entscheidende Lücke: ein schöner Steckpass hinter die Kette wurde aus spitzem Winkel ins lange Ecke vollstreckt. Das 1:0 nach 35 Minuten. Das 2:0 resultierte aus einer Balleroberung in der eigenen Hälfte, die in einen sauber ausgespielten Konter mündete. Mit dem Sieg kam die Mannschaft vom Trainerduo um Stephan Edelhäuser und Patrick Steinberg perfekt aus der langen Winterpause, die jedoch auch einige Highlights mit sich brachte. So machten die Adlerträger einige „erfolgreiche Ausflüge in die Halle“, bei denen man unter anderem Bayer Leverkusen schlug und auch weitere spannende Leistungsvergleiche gegen Teams aus Nachwuchsleistungszentren erlebte. Nun richtet sich der Fokus wieder verstärkt auf die Leistungsliga, über die sich die U12 für die Kreismeisterschaftsendspiele qualifizieren will.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 15 Uhr | FC Brünninghausen – SCP U15 | Stadion am Hombruchsfeld

Sonntag, 11 Uhr | SCP U19 – Bayer Leverkusen | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

 

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Alle Beiträge