Insgesamt fünf Heimspiele bestritten die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster am Samstag, dabei sprang die eher magere Ausbeute von drei Unentschieden und zwei Niederlagen heraus. Diese Statistik polieren die beiden jüngsten Nachwuchsteams mit ihren deutlichen Auswärtssiegen wiederum etwas auf. Mehr im Nachbericht.
U19 verpasst Chance: 0:0 gegen Aachen
Die U19 hat es in der A-Junioren-Bundesliga verpasst, einen Big Point zu nutzen. Im direkten Duell im Tabellenkeller mit Alemannia Aachen kamen die YOUNGSTARS nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus und konnten somit die Rote Laterne nicht weiterreichen. „Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben uns für das Spiel viel vorgenommen, konnten es aber nicht umsetzen. Positiv ist lediglich, dass wir uns nach der Halbzeit zusammengerissen und trotz ganz schlechter Tagesform zumindest einen Punkt mitgenommen haben“, so das zerknirschte Fazit von Cheftrainer Arne Barez, der die jetzt bevorstehende Länderspielpause intensiv nutzen will: „Wir werden in dieser Woche einiges testen und Jungs aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu geben.“
Knappennachwuchs eine Nummer zu groß für U17 & U16
Für die U17 war der Nachwuchs von Schalke 04 am vergangenen Wochenende eine Nummer zu groß. Der 0:1-Endstadt war dabei eher schmeichelhaft aus Preußensicht, der Spielverlauf sprach eine deutlichere Sprache. Nach 22 Minuten nutze Louis Köster eine von vielen Chancen der Königsblauen und besorgte die Führung für die Gäste, die auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft war. „Das Ergebnis war am Ende knapper als das Spiel. Wir haben nicht das abgerufen, was wir vorher schon gegen Top-Teams gezeigt haben“, gab U17-Trainer Tobias Harink ehrlich zu, dass die Punkte aus dem Waldstadion Coerde verdient mit ins Ruhrgebiet wanderten. In der Tabelle stehen die YOUNGSTARS jetzt auf Platz acht.
Parallel zur U17 traf die U16 auf der Sentruper Höhe ebenfalls auf Schalke 04 – und zog ebenfalls den Kürzeren. Mit 1:4 unterlagen die Schützlinge von Stefan Graber dem Knappennachwuchs und rutschen in der Westfalenliga damit auf Rang sechs ab. In Durchgang eins sah die Welt dabei noch ziemlich gut aus: Nach 12 Minuten waren die YOUNGSTARS in Führung gegangen und brachten diese auch bis in die Pause. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste einen Gang höher und schafften es durch Tore von Lukas Korytowski (50., 80.+1), Yigit Karademir (62.) und einem Eigentor die Partie zu drehen.
U15 punktet gegen Bochum
Als drittes Team empfing die U15 am letzten Wochenende ebenfalls blau-weißen Nachwuchs aus dem Ruhrgebiet in Münster, allerdings den VfL Bochum. Das Duell mit Bochumern endete mit einem 1:1-Unenschieden. Eine frühe Führung (14.) konterten die Gäste erst spät und glichen durch Sion Beuker (67.) wenige Minuten vor Schluss aus. Mit dem Punktgewinn haben die Adlerträger ihre jüngste Negativserie gestoppt und zusätzlich wieder auf Platz sechs hochgeklettert. Zum gleichen Ergebnis kam auch die U14 im Duell mit dem SVE Jerxen-Orbke in der Landesliga. Damit bleiben die Münsteraner jedoch im unteren Tabellenmittelfeld hängen.
Zwei deutliche Siege gab es – fast schon gewohntermaßen – für die U13 und die U12, die in ihren Ligen weiter voranmarschieren. Für die U13 gab es im Kräftemessen mit dem SuS Stadtlohn einen 6:2-Auswärtssieg, die U12 trat die kurze Heimreise vom VfL Wolbeck mit einem 7:0-Erfolg in der Hinterhand an.
Die Ergebnisse in der Übersicht
SCP U19 – Alemannia Aachen | 0:0
SCP U17 – FC Schalke 04 | 0:1
SCP U16 – FC Schalke 04 | 1:4
SCP U15 – VfL Bochum | 1:1
SCP U14 – SVE Jerxen-Orbke | 1:1
SuS Stadtlohn – SCP U13 | 2:6
VfL Wolbeck – SCP U12 | 0:7