Während die meisten YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster aufgrund der Herbstferien ein spielfreies Wochenende genießen durften, jagten die U19 und die U17 am vergangenen Sonntag dem runden Leder hinterher und waren dabei teilweise erfolgreich.

U19: Nach Leverkusen ist vor Sprockhövel

„Bayer ist diese Saison noch nicht in der Liga angekommen, ohne Frage bleiben sie aber ein sehr starker Gegner“, warnte U19-Coach Cihan Tasdelen vor dem 8. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga West und sollte Recht behalten. Im Preußenstadion, dem Wohnzimmer der 1. Mannschaft, empfingen die Jungadler den Nachwuchs von Bayer Leverkusen und mussten sich nach 90 Minuten mit 1:5 geschlagen geben.

„Natürlich haben wir uns das ganz anders vorgestellt. Wir haben eine Viertelstunde lang gut mitgehalten und ordentlich gespielt, dann wurde eine strittige Elfmeterentscheidung gegen uns entschieden und mit dem 0:1 (19.) haben wir uns zurückgezogen“, beschrieb Tasdelen den bitteren Knackpunkt der Partie. „In den darauffolgenden 15 Minuten haben wir drei weitere Gegentore hinnehmen müssen. Sowas darf uns in der Bundesliga einfach nicht passieren.“

Nachdem Andrejs Ciganiks (19., 23.), Patrik Dzalto (25.) und David Pütz (34.) in der ersten Hälfte für die Werkself getroffen hatten, legte Bejamin Henrichs nach dem Seitenwechsel für die Rheinländer nach, ehe Adlerträger Serhat Kot in der 63. Spielminute nur noch für den 5:1-Endstand sorgen konnte. Wiedergutmachung kann das Tasdelen-Team bereits am kommenden Mittwoch betreiben, wenn die TSG Sprockhövel – mit zwei Zählern Rückstand auf den SCP als Tabellenletzter –  zum Kellerduell im Preußenstadion gastiert. „Gegen Sprockhövel können wir es uns nicht leisten, die Punkte zu verschenken“, soll laut Cihan Tasdelen im siebten Spiel der zweite Dreier her.

U17 steht im Viertelfinale des Kreispokals

Nach einem 16:0-Auftaktsieg über Eintracht Münster, nahmen die U17-YOUNGSTARS auch die zweite Hürde im Kreispokal problemlos und qualifizierten sich mit einem 3:0-Auswärtserfolg beim TuS Altenberge für das Viertelfinale. Im zweiten Durchgang erzielten dabei Jonas Ströker (48.), Emre Yildiz (67.) und Marius Lackmann (81.) die Treffer für die Jungpreußen.

„Insgesamt sind wir hochzufrieden. Ein sehr souveräner und zu jeder Zeit ungefährdeter Auftritt unserer Jungs. Leider haben wir den Führungstreffer erst recht spät erzielt, obwohl wird sehr viele Chancen hatten“, war Thomas Pfeifer mit seinem Trainerkollegen Henning Timpe von der Leistung der YOUNGSTARS angetan, auch wenn der Sieg gegen den Bezirksliga hätte höher ausfallen können. „Unser Ziel ist es, den Pokal zu gewinnen, das ist ganz klar. Wir wollen uns dadurch für den Westfalenpokal qualifizieren und so ein paar Bonus-Spiele mitnehmen“, soll auch die nächste Begegnung im Kreispokal – die noch nicht ausgelost ist – erfolgreich bestritten werden.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

TuS Altenberge – SCP U17 (Pokalspiel)| 0:3
SCP U19 – Bayer Leverkusen | 1:5
Mi., 07.10., 11:00 | SCP U19 – TSG Sprockhövel | Preußenstadion

Alle Beiträge