„Endlich“ werden sich viele YOUNGSTARS in dieser Woche im Training gesagt haben, denn am Wochenende geht es für fast alle Nachwuchs-Mannschaften des SC Preußen wieder in ihren Ligen los. Nachdem die U19 und die U17, die dieses Wochenende spielfrei hat, bereits seit Wochen wieder im Pflichtspiel-Modus sind, ziehen jetzt die U16, die U15, die U14 und die U13 nach – lediglich die U12 muss sich noch gedulden.
U19 trifft auf „starke Truppe“
Nach vier Spieltagen ist die U19 in der A-Junioren-Bundesliga noch ungeschlagen, hat bereits sechs Punkte auf der Habenseite. Mit Bayer Leverkusen wartet am Samstag (13 Uhr) ein ganz harter Brocken auf die Schützlinge von Chefcoach Cihan Tasdelen, der weiß, dass die Werkself „eine starke Truppe mit sehr viel Qualität“ ist. Die Leverkusener sind mit drei Siegen und einer Niederlage gut gestartet und wollen den Lauf jetzt im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion fortsetzen. „Wir müssen uns steigern im Vergleich zum letzten Spiel gegen Schalke, in dem wir spielerisch nicht viel hinbekommen haben“, braucht die U19 eine starken Auftritt, um etwas Zählbares mit an die Hammer Straße zu bringen.
Leichter wird diese Mission aber nicht, angesichts dessen, das insgesamt fünf Stammkräfte ausfallen werden. „Unser Lazarett wächst und wächst leider immer weiter“, muss Trainer Tasdelen gleich auf mehreren Positionen tauschen: „Es ist ein Standardspruch, aber wir werden Elf Mann auf den Platz stellen – und diese Elf wird alles raushauen“, setzt der Übungsleiter das Vertrauen in seinen Kader: „Wenn wir dann unsere Idee umsetzten, bin ich mir sicher, dass wir uns in Leverkusen gut schlagen werden.“
U16 empfängt Bielefeld, U15 gegen Schalke
Auf die U16, die in dieser Saison von den beiden Cheftrainern Stefan Graber und Patrick Hillmann gecoacht wird, wartet zum Auftakt gleich eine spannende Begegnung: Die Jungpreußen empfangen den gleichaltrigen Jahrgang von Arminia Bielefeld auf der Sentruper Höhe – und die Mission der YOUNGSTARS ist klar: Im ersten Kräftemessen gleich die ersten drei Punkte einsacken, um gut aus den Startlöchern der Landesliga zu kommen. Übungsleiter Tobias Harink, der in dieser Spielzeit für die Geschicke der U15 verantwortlich ist, und seine Schützlinge haben zum Beginn in der Regionalliga gleich ein hartes Los gezogen: Die Adlerträger treffen im Ruhrgebiet auf die U15-Knappen von Schalke 04, die bekanntlich immer eine Favoritenrolle in der Liga innehaben. Eine schwere Aufgabe, die der Preußennachwuchs nach einer guten Vorbereitung selbstbewusst angehen wird.
U14 und U13 messen sich mit Hiltrup
Am Ende der letzten Spielzeit musste die U14 den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten, nachdem der Klassenerhalt denkbar knapp verpasst wurde. Jetzt beginnt für die Schützlinge von Tommy Indlekofer der erste Anlauf, direkt wieder zurückzukehren und den Sprung in die Landesliga zu schaffen. Zum Auftakt empfangen die YOUNGSTARS den TuS Hiltrup im Jugendstadion und wollen gleich einen guten Start hinlegen. Auch die U13, die sich in den letzten Jahren in der Bezirksliga immer an die Spitze setzen konnte, startet mit einem Kräftemessen gegen den TuS Hiltrup. Die Mannschaft um Chefcoach Ansgar von Delft will der eigenen Favoritenrolle gerecht werden und drei Punkte aus dem Süden Münsters entführen.
Die Spiele in der Übersicht:
Sa., 9.9., 13 Uhr | FC Schalke 04 – SCP U15 | Am Parkstadion
Sa., 9.9., 13 Uhr | Bayer Leverkusen – SCP U19 | Ulrich-Haberland-Stadion
Sa., 9.9., 13:30 Uhr | TuS Hiltrup – SCP U13 | Sportanlage TuS Hiltrup
Sa., 9.9., 15 Uhr | SCP U14 – TuS Hiltrup | Jugendstadion
So., 10.9., 11 Uhr | SCP U16 – Arminia Bielefeld | Sentruper Höhe