Ein starker Auftritt wird belohnt: Gegen den Tabellenzweiten aus Essen hält die U15 gut mit und holt somit verdient einen Punkt. Derweil bleiben die U19 und U17 in der Spur, müssen sich aber in Geduld üben.

So dauerte es trotz überragender Dominanz der Mannschaft von Tobias Harink bis in die Nachspielzeit, bis der Ball den Weg ins Tor fand. „Der Gegner hat sich ausschließlich auf das Verteidigen des eigenen Tores konzentriert, was sie mit einer beeindruckenden Leidenschaft gemacht haben“, findet Harink anerkennende Worte für den Gast aus Theesen. Jedoch machten es sich seine Schützlinge die Aufgabe auch immer wieder selbst schwer, trafen im letzten Drittel zu häufig die falsche Entscheidung. Der aufrechterhaltene Optimismus der Jungadler wurde am Ende trotzdem belohnt. Erst traf Suat Fajic vom Punkt (90.), dann legte Ben Wolf zum spielentscheidenden 2:0 nach (90.+3), womit die YOUNGSTARS wieder die Tabellenführung der Westfalenliga übernehmen. Diese wollen sie jetzt nicht mehr abgegeben. „Wir freuen uns jetzt nach langer Zeit wieder an der Tabellenspitze zu sein und werden in den nächsten Wochen hart arbeiten, um diese zu verteidigen.“

Auch die U17 hat nach dem wichtigen Dreier vergangene Woche in Verl den ersten Tabellenplatz ins Visier genommen, war am Wochenende jedoch erstmal im Westfalenpokal gefordert. Und erlebte beim Kreisligisten aus Weißtal bei Siegen ebenfalls ein echtes Geduldsspiel. Acht Minuten vor Schluss erlöste Ricardo Wycisk seine Teamkollegen, die den Sieg im Anschluss erfolgreich über die Zeit brachten. Somit löst die Mannschaft von Stefan Graber das Ticket für die dritte Runde, wo es für die Adlerträger gegen den VfL Bochum geht, der derzeit den fünften Platz in der Bundesliga belegt.

Starker Auftakt der U15

„Essen gehört zurecht zur Spitzengruppe. Es kommt nicht von ungefähr, warum die Mannschaft Woche für Woche gute Ergebnisse einfährt“, räumt U15-Coach Alex Fröhlich nach dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen ein. Umso beeindruckender, dass die YOUNGSTARS dem Tabellenzweiten einen „mehr als verdientes“ Unentschieden abringen konnten und dabei sogar die klareren Torchancen besaßen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Fröhlich mit der Leistung seiner Jungs: „Ich bin stolz auf die Jungs, weil sie alles reingehauen haben. Auf diesem Spiel und dem gezeigten Einsatz lassen sich die kommenden Wochen aufbauen. Wir wollen mit dem Ball in Drucksituationen und beim Spiel in die Tiefe besser werden und damit den nächsten Schritt gehen.“

Nichts zu holen gab es hingegen für die U13, die sich dem starken Tabellennachbarn Marl-Hüls mit 1:3 (1:3) geschlagen geben musste. Die Gastgeber setzen dabei schon früh die Segel auf Sieg und lagen nach neun Minuten mit 2:0 in Führung. Auf den Anschlusstreffer der Jungs von Stephan Edelhäuser (18.) wusste der Tabellendritte zudem die richtige Antwort zu geben (22.) Somit belegen die Jungadler zum Abschluss der Hinrunde den vierten Platz.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 – VFL Theesen | 2:0

JFV Weißtal 57 – SCP U17 | 0:1

SCP U15 – Rot-Weiss Essen | 0:0

TSV Marl-Hüls – SCP U13 | 3:1

 

Alle Beiträge