Was war das für ein starkes Wochenende für unsere Jungadler? Gleich sechs Mannschaften konnten die gewünschten drei Punkte einfahren. Lediglich die U17 musste sich gegen gut aufgelegte Borussen aus Dortmund geschlagen geben.

U19 setzt den Höhenflug fort

„Die Jungs machen das derzeit echt super. Dieser Auftakt mit drei Siegen ist nicht selbstverständlich und spricht für den Charakter der ganzen Mannschaft“, zeigt sich U19-Trainer Tobias Harink hochzufrieden nach dem perfekten Saisonstart, der am Sonntag mit einem 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen Rot-Weiss Ahlen gekürt wurde. Nachdem sich in der Anfangsviertelstunde ein offener Schlagabtausch abzeichnete, entwickelte sich die Partie nach dem Führungstreffer durch Ben Wolf (21.) zu einer einseitigen Geschichte. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten Arian Papenfort (23.) und nochmals Ben Wolf auf 3:0 (38.). Den Schlusspunkt setze schließlich Lukas Herb in der 71. Spielminute.

Als einzige Mannschaft ging die U17 leer aus, die bei der U16 des BVB mit 0:2 (0:2) verlor. Dabei hatten sich die Jungadler eigentlich mehr vorgenommen: „Wir waren gut vorbereitet, hatten einen klaren Matchplan, den wir jedoch nicht gut umgesetzt haben“, so U17-Coach Stefan Graber, dessen Mannschaft gerade im ersten Durchgang die notwendige Intensität gegen den Ball vermissen ließ. Dementsprechend schlugen die Gastgeber zwischen der 22. und 24. Spielminute gleich doppelt zu. Trotz besserer Spielanlage gelang es den Aderträgern auch nach der Pause nicht, gefährlich genug vor das Dortmunder Tor zu gelangen, so dass Graber dem Gegner einen „verdienten Sieg“ zuspricht.

Big Points für U15

Im zweiten Spiel der Landesligasaison holte sich die U16 den ersten Dreier. Beim Aufsteiger SV Brilon gewann die Mannschaft von Marcus Feldkamp mit 2:1 (1:1) und zieht somit punktgleich mit dem Kontrahenten. Für die U15 gab es ebenfalls wichtige Punkte zu holen. In einer engen Partie beim SC Paderborn verdiente sich das Team von Alexander Fröhlich den Auswärtssieg durch eine disziplinierte Defensivarbeit. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte letztendlich Jan Kottig (64.) vom Punkt, nachdem Leo Kanotowsky im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Schon im ersten Durchgang hätte Kottig für die Führung sorgen können, jedoch parierte der Schlussmann der Gastgeber herausragend. Mit dem Sieg stehen die YOUNGSTARS jetzt nach drei Spielen bei sechs Punkten, was den Trainer zufriedenstellt: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, dass sie die Prozentpunkte drauflegen konnten, die uns gegen Rödinghausen noch gefehlt haben und dieses Spiel gegen einen absoluten Topgegner gewinnen konnten.“

Zufrieden kann auch U14-Trainer Julian Fuhrmann sein, nachdem seine Mannschaft gegen Vorwärts Wettringen den ersten Sieg im dritten Spiel einfuhr. Mit dem 3:1 (2:0)-Heimerfolg setzen sich die Jungadler vom Tabellenkeller ab und schauen nun voller Optimismus auf die kommende Partie bei der bisher ungeschlagenen SuS Stadtlohn.

U13 mit Befreiungsschlag

Nach zuletzt zwei Niederlagen konnte die U13 in der Bezirksliga die ersten Punkte ergattern. Beim 4:0 (1:0)-Sieg traten die Adlerträger dominant auf und gingen bereits früh nach einem Eckball in Führung (8.), die in der 35. Minute erhöht wurde. In der Schlussphase machte das Team von Stephan Edelhäuser schließlich endgültig den Deckel drauf. Gekrönt wurde das Wochenende zudem von einem spielerisch sehenswerten 5:1-Testspielsieg gegen den Wuppertaler SV am Sonntag, womit der Trainer ein durch und durch positives Fazit ziehen kann: „Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns. Die Mannschaft hat sich in beiden Spielen super präsentiert und sich die beiden Erfolgserlebnisse total verdient.“

Ein weiteres Erfolgserlebnis durfte auch die U12 sammeln, die in der Qualifikationsrunde zur Leistungsliga mit 2:0 (0:0) bei Borussia Münster gewann. Dabei wurde die Defensive der YOUNGSTARS gerade in der Anfangsphase auf die Probe gestellt. Im Anschluss kämpfte sich die Mannschaft von Martin Kastner in das Nachbarschaftsduell hinein und übernahm nach der Halbzeit immer mehr die Spielkontrolle. Folgerichtig ging die U12 nach 40 Minuten in Führung. Diese wurde nach einigen vergebenen Chancen kurz vor Schluss ausgebaut. „Insgesamt war es ein prima Spiel auf höherem D-Jugend-Niveau. Wir sind sehr einverstanden, wie es für uns gelaufen ist“, resümiert Kastner nach der intensiven Partie.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse im Überblick

SCP U19 – Rot-Weiss Ahlen | 4:0

Borussia Dortmund U16 – SCP U17 | 2:0

SV Brilon – SCP U16 | 1:2

SC Paderborn – SCP U15 | 0:1

SCP U14 – Vorwärts Wettringen | 3:1

SCP U13 – SpVgg Vreden | 4:0

Borussia Münster – SCP U12 | 0:2

Alle Beiträge