Der Abstiegskampf ist bei fast allen YOUNGSTARS-Teams das Thema und der Kampf um wichtige Punkte präsent. Am letzten Wochenende funktionierte das weniger gut, insgesamt vier Niederlagen setzte es für den Preußen-Nachwuchs. Einen Punktgewinn konnte die U14 nach starkem Comeback verbuchen, dazu gewannen die U13 und U12 ihre Partien.

U19 tritt auf der Stelle

Es sieht weiter alles andere als gut aus für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga. Am letzten Wochenende kassierten die YOUNGSTARS eine 1:2-Niederlage gegen RW Oberhausen und treten im Tabellenkeller damit weiter auf der Stelle. Zum Glück aus Preußensicht punktet aber auch die Konkurrenz nicht und der Abstand auf das rettende Ufer bleibt bei fünf Zählern. Der Start ins Spiel war dabei noch nach Maß: Nick Selutin (3.) brachte der Adlerträger früh in Führung, doch lange währte diese nicht. Marius Heck (11.) glich zeitnah aus und ausgerechnet ein Eigentor der Münsteraner entschied am Ende die Partie. Tom Sikorski war der Pechvogel, der nach 74 Zeigerumdrehungen ins eigene Netz traf.

Zwei Niederlagen für U17 und U16

Einen Rückschlag bei der Mission Klassenerhalt kassierte die U17 in der B-Junioren-Bundesliga. Mit einer 1:3-Niederlage beim FC Hennef 05 schmolz das Polster der Jungadler ein wenig, das Team von Trainer Tobias Harink hat aber weiter alles in der eigenen Hand. „Der Gegner war viel galliger“, äußerte sich der Coach nach dem Spiel gegenüber den Westfälischen Nachrichten, relativierte aber auch: „Man darf den Rückschlag nicht zu dramatisch sehen – das ist er für uns nicht.“ Mund abputzen, weitermachen.

In der Westfalenliga kassierte auch die U16 eine Niederlage, das Heimspiel gegen die TSG Sprockhövel ging mit 1:4 verloren. Spielentscheidend war ein Doppelschlag von TSG-Spieler Joe Hellmann in Halbzeit zwei. Beim Stand von 1:2 legte er seine Tore zwei und drei binnen drei Minuten nach und sorgte für die Vorentscheidung (62., 65.). Der Abstiegskampf bleibt damit weiter spannend.

U15 verliert spät, U14 beweist große Moral

Trotz einer guten Leistung zog die U15 am Wochenende gegen den Nachwuchs von Schalke 04 den Kürzeren. Über eine Stunde lang blieb das Ergebnis auch ausgeglichen, kurz vor Schluss sorgte S04-Angreifer Justin Zekirovik (64., 68.) mit seinen zwei Toren für die Entscheidung. „Das war gegen einen Top-Gegner eine durchaus ansprechende Leistung, die uns trotz der Niederlage Selbstvertrauen geben darf“, so das Fazit von U15-Trainer David Paulus.

Eine große Moral bewies die U14 am letzten Samstag im Duell mit der Spitzenmannschaft Delbrücker SC. Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung, nach dem Seitenwechsel legte sie dann nach und alles schien seinen Gang zu nehmen. Das Team von Tommy Indlekofer stemmte sich jedoch gegen die Niederlage und erkämpfte sich noch ein 2:2-Unentschieden.

Für die einzigen beiden Siege waren wieder die jüngsten YOUNGSTARS-Teams verantwortlich. Mit 4:0 gewann die U13 ihr Auswärtsspiel bei der SpVgg Vreden, die U12 siegte im Heimspiel gegen den SC Greven 09 deutlich mit 7:0.

Die Ergebnisse im Überblick:

RW Oberhausen – SCP U19 |2:1

SCP U17 – FC Hennef 05 | 1:3

SCP U16 – TSG Sprockhövel |1:4

SCP U15 – FC Schalke 04 | 0:2

SCP U14 – Delbrücker SC | 2:2

SpVgg Vreden – SCP U13 |0:4

SCP U12 – SC Greven 09 | 7:0

Alle Beiträge