Kurz vor Weihnachten, am 18. Dezember des vergangenen Jahres, fand das traditionelle interne YOUNGSTARS-Turnier statt. Bei der Spaßveranstaltung in der Soccerhalle Rummenigge nahmen in diesem Jahr lediglich die U12, U13 und die U14 des SC Preußen 06 e.V. Münster – statt wie gewohnt alle Jugendmannschaften – teil. Dass von Aufsichtsratsmitglied Cord Witkowski initiierte Turnier, welches von der Mondi Coumser Packing International GmbH unterstützt wurde, fand dennoch großen Zuspruch.
Neben dem Spaß am Fußball ging es bei dem Event vor allem darum, das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmer zu stärken und zu fördern. Die Jungadler wurden dafür von den Organisatoren und jeweiligen Trainern in gemischte Teams eingeteilt, sodass in jeder Mannschaft Spieler unterschiedlicher Altersklassen vertreten waren. Mit viel Euphorie und Engagement fand das Turnier dann in lockerer Atmosphäre statt, bei der alle Beteiligten absolute Fairness zeigten.
Die sechs zusammengewürfelten Mannschaften traten dabei auf drei Courts im Modus „Alle gegen alle“ gegeneinander an und erspielten so bis 21 Uhr den Sieger. Da sich ein Feld jedoch als deutlich kleiner als die anderen erwies, wurde auf diesem Platz ohne Torhüter gespielt – was für die Spieler allerdings kein Problem war. Zum wohlverdienten Abschluss des Tages gab es für die erschöpften aber zufriedenen YOUNGSTARS noch ein gemeinsames Pizzaessen in der Soccerhalle.
Die Veranstaltung und die Stimmung in der Halle wurden auch von den Eltern, die die Jungpreußen auch bei dieser Veranstaltung zahlreich begleiteten, als äußerst positiv wahrgenommen. Alle Zuschauer gaben den Verantwortlichen deshalb eine durchweg positive Rückmeldung. Das Turnier wird also aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren die Vorweihnachtszeit der Nachwuchskicker verschönern.
Bericht: Jan Wassermann