Neben dem 3:1-Erfolg der Profimannschaft in der 3. Liga, war auch der Großteil der YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster am Wochenende siegreich – lediglich die U16 teilte sich die Punkte und die U15 ging in Gladbach leer aus.
3:4 nach 3:0-Führung lautete das ernüchternde Ergebnis der U19 am letzten Wochenende im Kellerduell gegen den Bonner SC. Auch an diesem Spieltag musste die Mannschaft von Trainer Cihan Tasdelen gegen einen direkten Konkurrenten ran – diesmal empfing Viktoria Köln die Adlerträger im Abstiegskampf der A-Junioren Bundesliga West. Eine konzentrierte Teamleistung und ein eiskalt verwandelter Elfmeter durch Marvin Holtmann (75.) bescherten den Preußen am vergangenen Sonntag in einem „immens wichtigen Spiel“ die ersten Punkte in der neuen Saison.
Coach Tasdelen sprach von einem verdienten Auswärtssieg und war mit der Mannschaftsleistung hochzufrieden: „Nach der Niederlage gegen Bonn war die Partie für uns sehr wichtig. Wir standen vor einer riesigen Drucksituation, die die Mannschaft aber absolut gut überwunden hat.“ Des Weiteren sah der Übungsleiter ein spielerisch und taktisch gelungenes Spiel: „Wir haben mit kontrolliertem Fußball überzeugt und waren heute deutlich cleverer als zuvor. Unser Ziel muss es sein, die Punkte gegen die Teams zu holen, die sich in unserer Tabellenregion befinden. Und genau das ist der Mannschaft heute gelungen“, freute sich Tasdelen nach fünf Niederlagen zum Auftakt über den ersten Dreier.
U17 setzt Erfolgsserie fort
Drei Siege aus den letzten drei Spielen, das ist die beachtliche Bilanz der U17 um Trainer Henning Timpe. Denn die Jungadler konnten sich am Sonntag durch einen 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Essen weiter von den unteren Tabellenrängen absetzen. Die YOUNGSTARS mussten jedoch zu Beginn des Spiels einen Rückschlag hinnehmen. Bereits in der 16. Minute erzielten die Essener durch einen Strafstoß das 0:1. „Wir haben nur in der Anfangsphase gut gespielt und damit meine ich die ersten zehn Minuten. Danach waren wir zu lasch in den Zweikämpfen, uns fehlten ein Paar Prozentpunkte. Insofern kann man schon sagen, dass RWE zurecht in Führung gegangen ist“, analysierte Henning Timpe die erste Hälfte. Durch die Tore von Timon Schmitz (45.) und Fabian Schöne (58.) gelang es dem U17-Team das Spiel nach dem Wiederanpfiff jedoch zu drehen. „Die zweite Halbzeit war wesentlich besser, wir haben zielstrebiger gespielt und uns dann mit zwei Treffern belohnt“, beurteilte der Übungsleiter die Leistung seiner Schützlinge. Nach fünf Spieltagen hat die U17 nun neun Zähler auf ihrem Konto, klettert in der Tabelle damit immer weiter nach oben und belegt momentan Rang sechs.
U16 mit Nullnummer – U15 ohne Chance in Gladbach – U14 gefühlter Sieger im Spitzenspiel
An der Sentruper Höhe empfing die U16 den Nachwuchs vom VfL Theesen zum Kräftemessen. Beide Teams neutralisierten sich jedoch so gut, dass die Punkte nach 80 torlosen Minuten schließlich geteilt werden mussten. Am Wochenende ließ lediglich die U15 Punkte liegen. Bei der 1:6-Niederlage in Gladbach reichte es in der 61. Spielminute nur für einen Ehrentreffer durch Adlerträger Louis Diehl. Nach vier Spieltagen rangiert die U15 mit vier Zählern auf dem neunten Platz der C-Junioren Regionalliga West. Der Gegner der U14 am vergangenen Samstag war niemand anderes als der SC Paderborn, der als Tabellenzweiter zum Punktspiel nach Münster kam. Die U14 startete gut in die Partie, sodass Stürmer Robin Flechsig bereits in der 14. Minute zur Stelle war und das Leder überlegt in den Kasten der Gäste einschob. „In der ersten Halbzeit haben wir überragend gegen den Ball gearbeitet und uns mit dem verdienten 1:0 belohnt“, ließ Trainer Tommy Indlekofer das Spiel Revue passieren. In Halbzeit zwei machten die YOUNGSTARS da weiter, wo sie nach dem Pausenpfiff aufgehört hatten und erschwerten den Paderbornern zunehmend das Leben auf dem Kunstrasen im Jugendstadion.
Knackpunkt der Partie war allerdings die 54. Spielminute: Nach einem Foulspiel der Adlerträger zog der Unparteiische den roten Karton. Paderborn, nun in Überzahl, übernahm die Spielkontrolle und setzte die Preußen unter Dauerdruck. Die U14-YOUNGSTARS hielten bemerkenswert dagegen, musste aber kurz vor Schluss dann doch noch den Ausgleich durch Armagan Beytullah Özer hinnehmen (63.). Der U14-Coach Indlekofer war dennoch hochzufrieden mit dem, was seine Jungs geleistet haben: „Wir haben nach der roten Karte gekämpft wie die Löwen. Das ist ein super Punkt für uns. Ich muss der Mannschaft großen Respekt zollen. Gegen den Altjahrgang von Paderborn ist das ein überragendes Ergebnis.“
U12 und U13 spielen zu Null
Die Spiele der U13 und der U12 wurden beide erst in der zweiten Hälfte entschieden. Für die U13 trafen Paul Wietzorek (43.) und Niklas Horst Castelle (58.) beim 2:0-Sieg über die DJK Grün-Weiß Nottuln. Auch die U12 von Trainer Tobias Harink beendete das Wochenende mit einem 2:0-Heimerfolg. In der Partie gegen den TuS Saxonia Münster trugen sich Jos Krechting (48.) und Henry Potthoff (56.) in die Torschützenliste ein.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:
Vikotria Köln – SCP U19 | 0:1
SCP U17 – Rot-Weiß Essen | 2:1
SCP U16 – VfL Thessen | 0:0
Borussia Mönchengladbach – SCP U15 | 6:1
SCP U14 – SC Paderborn | 1:1
DJK Grün-Weiß Nottuln – SCP U13 | 0:2
SCP U12 – TuS Saxonia Münster | 2:0
Text: Jan Wassermann