Das Positive vorweg: Zum fünften Mal in Serie blieb die U19 in der A-Junioren-Bundesliga ungeschlagen. Die Freude über den jüngsten Punktegewinn beim 0:0 im Heimspiel gegen den MSV Duisburg dürfte sich aber in Grenzen halten. Zum einen, weil am Sonntag mehr drin war und zum anderen, weil die Jungadler die Abstiegsränge nicht verlassen konnten. „Wir haben gut gespielt, die Ordnung im Spiel hat auch in dieser Woche gestimmt. Und wir waren den drei Punkten näher als der Gegner“, sah U19-Coach Cihan Tasdelen drei vielversprechende Torszenen auf Seiten seiner Schützlinge – und keinen ernstzunehmenden Abschluss beim Gegner.
Zeit zum Durchschnaufen bleibt den A-Junioren nicht. Bereits am Mittwoch treffen die Adlerträger im Westfalenpokal auf den VfL Bochum und am Sonntag geht es zum Ligakonkurrenten Wuppertaler SV.
Parallelen gibt es zwischen der U17 und der U19: Auch die B-Junioren spielten am Wochenende unentschieden und auch sie rutschten durch die Punkteteilung wieder auf einen Abstiegsrang. Beim 1:1 (0:1) beim SC Paderborn geriet der Preußennachwuchs nach 18 Spielminuten zunächst in Rückstand, konnte aber Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang den verdienten Ausgleich durch Ali Ibraim (50.) erzielen. Getrübt wurde das Gastspiel in Ostwestfalen durch großes Verletzungspech. Schon beim Aufwärmen verletzte sich der eingeplante Lennart Rosenthal, sein Ersatzmann, Björn Voßkamp, musste nach 23 Minuten ebenfalls vom Feld. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Innenverteidiger Niklas Möllmann im ersten Durchgang.
Kantersiege für U12 und U14
Deutliche Siege fuhren am Wochenende die jüngeren Jahrgänge in ihren Ligen ein. Die U14 schlug den Delbrücker SC am Samstagvormittag souverän mit 5:0. Robin Flechsig durfte sich dabei gleich dreimal in die Torschützenliste eintragen. Noch höher siegte die U12 am Sonntag gegen die SG Telgte. Schon vor dem Seitenwechsel stand es 5:0 für die Jungadler. Am Ende schraubte die U12 das Ergebnis sogar auf 7:1 hoch.
U15 souverän im Verbandspokal
Mit 7:2 (3:1) gewannen die U15-YOUNGSTARS im Achtelfinale des Westfalenpokals gegen den Bezirksligisten FSV Werdohl. Felix Fleck, Diogo Duarte und Leon Lüntz trafen vor der Pause, Niklas Büchner, Robin Glinka, Jendrik Büscher und erneut Lüntz erhöhten nach dem Seitenwechsel in. Im Viertelfinale erwarten die jungen Preußen nun den VfL Bochum zu einem Heimspiel im Coerder Waldstadion.
Die U13 unterlag im Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs von Arminia Bielefeld mit 0:4, die U16 gewann ihr Freundschaftsspiel gegen die Spielvereinigung Lippstadt mit 1:0.