„Wir brauchen morgen ein Erfolgserlebnis“, redete Cheftrainer Pavel Dotchev vor dem 7. Spieltag in der obligatorischen Pressekonferenz nicht um den heißen Brei herum: „Gegen Kiel haben wir uns blamiert – ein Ausrutscher. Gegen Stuttgart müssen wir uns Zuhause ganz anders präsentieren.“

Am Mittwochabend um 19 Uhr empfängt der SC Preußen 06 e.V. Münster die Zweitvertretung des VfB Stuttgart an der Hammer Straße und ist dabei nicht nur auf drei Punkte aus, sondern auch auf Wiedergutmachung bei den eigenen Fans. „Wir wollen aggressiv gegen den Ball arbeiten und trotzdem ordentlichen Fußball spielen“, gab der 47-jährige Preußencoach die Marschroute für das Kräftemessen mit den Baden-Württembergern bekannt.

Beim Duell gegen den Tabellennachbarn aus dem Schwabenland – mit gleicher Punktzahl und Tordifferenz – kann Dotchev fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Zlatko Muhovic (Adduktorenzerrung) und Pascal Koopmann (Nackenprobleme) sind angeschlagen und stehen dem Fußballlehrer nicht zur Verfügung.

Die K-Frage: Kara oder Krohne

Vor heimischem Publikum will Pavel Dotchev wieder etwas offensiver spielen lassen und macht den Torschützen vom letzten Wochenende, Mehmet Kara und Rocky Krohne, Hoffnungen auf einen Einsatz in der Startelf: „Einer von beiden wird auf jeden Fall spielen. Festlegen, werde ich mich aber erst morgen.“ Auch auf der rechten Außenbahn wird es gegen den VfB II eine Veränderung geben. Neuzugang Marcus Piossek, der momentan in einem „Formtief“ steckt, soll eine Pause bekommen.

Die mannschaftliche Leistung der vergangenen Wochen nimmt Dotchev in Schutz, fordert von seinen Schützlingen aber dennoch „mehr Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein auf dem Platz.“

Stuttgart II erwartet eine „schwierige Aufgabe“   

„Münster ist in meinen Augen ein Aufstiegsfavorit, auch wenn der Saisonstart nicht wie gewünscht verlief“, wird Gästetrainer Jürgen Kramny auf der vereinseigenen Website zitiert. „Ich erwarte eine großartige Atmosphäre. Die letzten beiden Male haben wir vor mehr als 8.000 Zuschauern gespielt. Insgesamt wird es eine schwierige Aufgabe für meine junge Mannschaft“, muss Kramny beim Gastspiel im Münsterland auf seinen gesperrten Torjäger Marco Grüttner sowie seinen verletzten Kapitän Tobias Rathgeb (muskuläre Probleme am Oberschenkel) verzichten.        

Mögliche Aufstellung: Masuch – Siegert, Schmidt, Kirsch, Hergesell – Manno, Truckenbrod, Bischoff, Grote – Kara (Krohne), Taylor

Wie gewohnt berichten wir in unserem Echtzeit-Liveticker ab 18:30 Uhr von der Partie der Preußen.

Alle Beiträge