Freitagabend. Flutlicht. Südstadion. Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Auch zu Drittligazeiten läuteten die Preußen regelmäßig in der Südstadt das Wochenende ein. So auch in diesem Jahr, wenn die Adlerträger ab 19:30 auf die Fortuna treffen. Unterstützt werden sie dabei wieder von hunderten Preußenfans, die sich im Zug auf den Weg machen oder sich tapfer durch den Feierabendverkehr wühlen.

Die Personalfrage stellt sich dieser Tage ja zwangsläufig, angesichts der Verletztenliste. Für die nächsten Wochen macht Trainer Sascha Hildmann zwar Hoffnung, dämpft die Vorfreude auf kurzfristige Rückkehrer aber dennoch: „Jannik Borgmann, Thorben Deters und auch Manuel Farrona Pulido machen große Fortschritte, aber wir werden in der aktuellen Situation nichts riskieren und lieber noch mal auf die Zähne beißen, damit wir sie für die vielen Spiele, die wir in diesem Jahr noch haben, wieder zu 100 Prozent fit bekommen.“

Fit ist auf jeden Fall Jules Schwadorf wieder, und da redet der Coach auch gar nicht drumherum: „Jules wird von Anfang an spielen, das kann ich schon sagen. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns.“ Die Systemfrage, egal ob Dreierkette, Viererkette usw. will der Trainer aber gar nicht zu hoch hängen: „Wegen der Personalsituation versuchen wir die Grundordnung zu finden, mit der wir die Spieler auf den Platz bekommen, die wir gerne spielen sehen wollen. Aber diese Grundformation hat nichts damit zu tun, wie wir am Ende wirklich auftreten, wie mutig wir spielen, wie dominant wir sind, und wie wir Bälle stoppen oder abspielen.“ Das zielte vor allem auf das Heimspiel gegen Wuppertal ab. „Wir haben gegen Wuppertal nicht so mutig verteidigt wie sonst, waren in den entscheidenden Momenten zu langsam und zu ungenau. Wir haben zu früh die langen Bälle gespielt, die uns eigentlich gar nicht so liegen und uns so unserer eigenen Stärke etwas beraubt. Daran müssen wir arbeiten. Wir brauchen mehr Engagement, wenn wir gegen Fortuna Köln die drei Punkte einfahren wollen.“

Aber bei aller Konzentration auf die eigenen Stärken ist da auch noch ein Gegner. Und der wird den Preußen alles abverlangen. „Fortuna Köln spielt auch mit viel Aufwand, presst hoch und agiert sehr kompakt. Vorne haben sie sehr torgefährliche Leute. Wir werden uns wehren müssen. Das wird wieder ein ganz heißer Tanz.“

Ticketinfos & Livestream

Tickets für die Partie im Südstadion sind noch im Onlineshop der Fortuna oder am Spieltag an den Tageskassen erhältlich. Für alle, die die Reise von Domstadt zu Domstadt nicht antreten können oder wollen, bleibt der kostenpflichtige Livestream aus dem Südstadion, der die Partie in voller Länge überträgt.

Alle Beiträge