Am Freitagnachmittag erließ die NRW-Landesregierung eine neue Corona-Schutzverordnung, die ein vollständiges Stehplatzverbot bei mehr als 1.000 Zuschauern bei Fußballspielen beinhaltet und schon ab Samstag gilt. Umgehend setzten wir uns daher mit dem 1. FC Köln in Verbindung, um gemeinsam eine schnelle und unkomplizierte Lösung für das morgige Auswärtsspiel gegen die U21 des FC zu finden. Da die Zahl von 1.000 Zuschauern im Südstadion nicht erreicht werden dürfte, wirkt sich die neue Verordnung noch nicht unmittelbar aus. Dennoch ist der FC, der noch mit dem lokalen Gesundheitsamt im Austausch steht, vorbereitet.
Sollten die Behörden Einwände gegen die Nutzung der Stehplätze haben, werden die Karten automatisch in Sitzplatzkarten umgewandelt – einen Aufpreis erhebt der FC Köln dann nicht. Da maximal 300 Sitzplätze für Gästefans zur Verfügung stehen, wird der Vorverkauf von uns gestoppt, sobald diese Zahl erreicht ist. Aktuell wurden etwas mehr als 200 Gästetickets verkauft. Preußenfans, die bereits ein Ticket erworben haben, können als morgen beruhigt nach Köln fahren, da sie in jedem Fall Zutritt zum Stadion erhalten, sofern sie die 2G-Regel erfüllen und sich an die untenstehenden Vorgaben halten.
Über das weitere Vorgehen bei unseren Heimspielen werden wir in Kürze informieren!
Faninformationen zum Auswärtsspiel in Köln
Am Samstagnachmittag reisen unsere Adlerträger bereits zum zweiten Mal in dieser Saison in die Kölner Südstadt, treffen aber nicht auf die üblicherweise dort beheimatete Fortuna, sondern auf die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Anstoß ist um 14 Uhr, das Stadion öffnet um 12:30. Tickets für die Partie sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich, die Tageskassen werden nicht geöffnet. Preußenfans haben noch bis heute Nachmittag (16 Uhr) Gelegenheit, sich ein Ticket in unserem Onlineshop zu sichern. Bis Samstagvormittag (11 Uhr) sind die Tickets außerdem in den Münster Arkaden erhältlich.
Im Kölner Südstadion gilt wie in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens die 2G-Regel, d.h. nur geimpfte und genesene Personen erhalten Zutritt. Darüber hinaus gelten im gesamten Stadion eine dauerhafte Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske) und die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern. Alle Besucher betreten die Sportstätte über das Tor 3 bzw. den VIP-Zugang. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.