Mucksmäuschenstill war es am Freitagmorgen in der Leseoase der Baumberge-Schule, dabei hatten sich 40 Viertklässler in dem gemütlichen Raum für Leseratten und Bücherwürmer eingefunden. Nicht das geringste Geräusch war zu hören – nur die Stimme von Philipp Hoffmann. Der Adlerträger besuchte die katholische Grundschule in Havixbeck anlässlich des bundesweiten Vorlesetages und las dabei aus dem schwarz-weiß-grünen Kinderbruch „Prico steigt auf!“.
„Der Vorlesetag findet immer am dritten Freitag im November in ganz Deutschland statt. In Kindergärten, Schule und anderen sozialen Einrichtungen nehmen sich Lesepaten Zeit, um den Kindern das Lesen näherzubringen. Unseren Schülern macht der Tag immer total viel Spaß“, erklärte Monika Wellermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Baumberge-Grundschule, und freute sich über den Preußenbesuch.
Zum bereits siebten Mal veranstaltete die Baumberge-Schule den Vorlesetag und lud insgesamt vierzehn Vorleser und Vorleserinnen nach Havixbeck ein. Der SC Preußen war zum dritten Mal mit dabei und schickte Philipp Hoffmann in den Kreis Coesfeld, der seiner Vorbildfunktion gerne nachkam: „Eine Premiere für mich. Es war eine coole Erfahrung und es ist immer schön, wenn man Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und dabei die Nähe zu Preußen Münster vermitteln kann“, hingen die 40 jungen Zuhörer gebannt an den Lippen des Drittligakickers und wurden zum Abschluss mit Autogrammen und einem Gruppenfoto glücklich gemacht.