Die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken: Fünf Teams waren in Pflichtspielen am Ball und fuhren vier Siege sowie ein Unentschieden ein. Dazu spielte die U19 im Test gegen den VfL Osnabrück 3:3, die U14 gewann ihr Testspiel gegen die JSG Wallenhorst/Lechtlingen mit 16:0. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Partien.

U17 GEWINNT DAS DERBY, U16 PUNKTET

Das war sie, die erhoffte Reaktion. Nach zuletzt drei Niederlagen – allesamt gegen Spitzenteams – ist die U17 in der B-Junioren-Bundesliga zurück auf Kurs. Ausgerechnet im Derby gegen Arminia Bielefeld durften die Jungadler nach 80 umkämpften Minuten wieder feiern. „Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt mussten wir zuletzt den einen oder anderen Nackenschlag gegen die Top-Teams der Liga einstecken. Umso höher rechne ich den Jungs diesen leidenschaftlich erkämpften Derbysieg an“, zeigte sich Trainer Moritz Glasbrenner nach der Partie stolz. Den entscheidenden Treffer des Tages erzielte Benedikt Fallbrock, der nach 45 Minuten per Kopf zur 1:0-Führung traf und bereits seinen siebten Saisontreffer markierte. Bestwert in der Liga, gleichauf mit den Toptorschützen von Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum. In der Tabelle behaupten sich die YOUNGSTARS damit weiter im oberen Mittelfeld und liegen auf einem starken siebten Platz. In der Westfalenliga hat sich die U16 im Duell mit dem Hombrucher SV die Punkte geteilt. Adlerträger Emre Gündogu (5.) hatte seine Mannschaft zwar früh im Spiel in Führung gebracht, doch die Hombrucher glichen nach etwas mehr als einer Stunde durch das Tor von Samuel Alain Abane (62.) zum späteren 1:1-Endstand aus.

U15 BELOHNT SICH UND SCHLÄGT TOP-TEAM

Die U15 ist weiterhin in bester Verfassung, das hat sie am Wochenende wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt und das Spitzenteam VfL Bochum mit 2:1 geschlagen. Damit haben sich die YOUNGSTARS, die in der Vorwoche gegen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach erst in der Nachspielzeit den bitteren Ausgleich kassiert haben, diesmal auch für ihre Leistung belohnt. Dabei begann die Partie zunächst aus Preußensicht unglücklich. Nach 25 Minuten gingen die Gäste des Bundesliga-Nachwuchses in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena mit 1:0 in Führung. Das warf das Team von Trainer Stefan Graber aber nicht aus der Bahn, nur fünf Minuten später glichen sie zum 1:1-Unentschieden aus (30.). Nach der Pause waren es dann die Adlerträger, die besser ins Spiel fanden und nach nur zwei Zeigerumdrehungen zum 2:1 trafen. Den Vorsprung brachten die Jungadler schließlich über die Zeit und rückten mit dem Dreier auf Platz fünf in der Regionalliga-Tabelle vor.

U13 MIT DOPPELERFOLG, U12 SIEGT

Für die U13 gab’s am Wochenende gleich zwei Erfolge: In der Bezirksliga gewannen die YOUNGSTARS mit 4:1 gegen Vorwärts Wettringen und festigten damit die Tabellenführung in Staffel eins. In der zweiten Staffel führt der SV Rödinghausen die Tabelle mit acht Siegen aus acht Spielen an. Im Testspiel trafen jetzt am Sonntag beide Tabellenführer aufeinander – mit einem deutlichen Ergebnis: Das Team des Trainerduos Patrick Steinberg und Stephan Edelhäuser gewann deutlich mit 5:0 und unterstrich die eigene Qualität. „Die Jungs haben gut gearbeitet, sich als Team viele Torchancen herausgespielt und spielerisch überzeugt. Daran müssen wir in den nächsten Wochen anknüpfen“, sagt ein zufriedener Coach Steinberg. Ebenfalls gewonnen hat die U12, die den BSV Roxel souverän mit 5:2 schlug.

Alle Beiträge