Die U23 des SC Preußen verfolgt in der Oberliga weiter das große Ziel Klassenerhalt. Mit Neuzugang Ali Cirak haben die Adlerträger jetzt einen groß gewachsenen Innenverteidiger verpflichtet, der der Mannschaft von Trainer Kieran Schulze-Marmeling bei dieser Mission mit seinen Defensivqualitäten helfen soll. „Ali ist körperlich sehr robust und ein spielstarker Linksfuß. Dazu hat er für sein junges Alter schon eine große Ausstrahlung“, freut sich der U23-Coach über die Verstärkung für sein Team: „Wir hatten ihn auch im Sommer schon auf dem Schirm, von daher sind wir sehr froh, dass es jetzt gepasst hat.“ Cirak wechselt von Regionalligist RW Ahlen in die U23 der Preußen.

Mit seiner Körpergröße von 1,96 Meter bringt der 20-Jährige dabei eine Statur mit, die so im Kader noch nicht vorhanden ist. „Wir haben in der Pause nochmal eine Kernanalyse unserer Gegentore gemacht und da gehören Standardsituationen dazu. Daran müssen wir arbeiten und er bringt das Talent mit, um uns zu helfen. Ali ist aber auch ein sehr guter Fußballer, der jetzt Spielpraxis benötigt. Das Gute ist, dass wir jetzt nochmal eine richtige Vorbereitung haben und ihm so die Zeit dafür geben können. Er fühlt sich auf jeden Fall in der Mannschaft seit Tag eins sehr wohl“, so Schulze-Marmeling. Auch Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend, ist überzeugt von dem Neuzugang: „Er hat uns im Probetraining mit seinen Qualitäten beeindruckt und wird die Mannschaft als Spielertyp nochmal verstärken. Wir freuen uns, dass er jetzt da ist!“

Ausgebildet wurde Cirak in seinen jungen Jahren beim VfL Bochum und Arminia Bielefeld, ehe es ihn über die Hammer SpVgg in die U19 von RW Ahlen führte. Dort schaffte er 2020 den Sprung ins Regionalliga-Team der Ahlener, konnte sich bei den Rot-Weißen aber noch nicht durchsetzen. Jetzt will der 20-Jährige bei den Preußen zu mehr Spielzeit kommen und mit der U23 das Ziel Klassenerhalt erreichen.

Alle Beiträge