Seit über einem halben Jahr ruht der Spielbetrieb für die U23 des SC Preußen Münster, die Saison in der Oberliga-Westfalen wurde folgerichtig abgebrochen. An der Hammer Straße richtet sich der Blick längst auf die bevorstehende Spielzeit und die Kaderplanung nimmt immer konkretere Formen an: Mit Sven Rüschenschmidt, Marius Mause und Steffen Westphal haben jetzt drei aus dem aktuellen Kader ihren Vertrag verlängert, zudem kehrt mit Pascal Koopmann ein erfahrener und bekannter Adlerträger an die Hammer Straße zurück. Darüber hinaus wechseln mit Kerem Sengün (Westfalia Herne) und Elias Kourouma (FC Gievenbeck) zwei Talente zu den Preußen.

Koopmann kehrt als Führungsspieler zurück

Pascal Koopmann kennt die Hammer Straße bestens. Er durchlief hier die Jugendmannschaften des Adlerclubs, rückte in die U23 auf und schaffte es auf diesem Weg, sich für die Profis zu empfehlen. Jetzt, sieben Jahre nach seinem Weggang, kehrt der heute 31-Jährige zu seinem Ausbildungsverein zurück. „Pascal ist für uns ein idealer Führungsspieler. Er ist den Weg gegangen, den unsere Talente gehen wollen. Er bringt die Erfahrung, die fußballerischen Fähigkeiten und den Charakter mit, um auf einer wichtigen Position in unserer jungen Mannschaft voranzugehen“, freut sich U23-Trainer Kieran Schulze-Marmeling auf den Rückkehrer, der schon auf 84 Einsätze in der Oberliga Westfalen zurückblicken kann.

Mit Rüschenschmidt, Mause und Westphal haben zudem drei weitere wichtige Bausteine ihre Zusage gegeben. „Alle drei haben eine große Qualität und schon gezeigt, dass sie auch oben bei den Profis reinschnuppern können“, ist Schulze-Marmeling glücklich, auch die Leistungsträger in seiner Mannschaft zu halten. „Steffen konnte durch den Abbruch erst vier Spiele für uns machen. Er hat als Torwart aber mindestens die Qualität für die Oberliga – und möchte jetzt beweisen, dass er noch mehr drauf hat. Da sind wir sehr gespannt, seine Entwicklung zu verfolgen. Auch Sven konnte durch die letzten beiden Saisonabbrüche noch keine ganze Saison für uns spielen. Er kennt aber trotz seines jungen Alters die Oberliga schon und soll für uns ein Achsenspieler sein, der vorangeht. Und mit Marius bleibt ein Führungsspieler der letzten Jahre, der auf und neben dem Platz ein wichtiger Akteur für uns ist.“

Sengün und Kourouma kommen

Zusätzlich darf sich die U23 auch auf zwei Neuzugänge freuen: Kerem Sengün wechselt innerhalb der Oberliga von Westfalia Herne an die Hammer Straße und bringt ein spannendes Gesamtpaket mit: „Kerem ist ein klassischer Linksverteidiger, der die Linie hoch und runter marschieren kann und zudem ein Kraftpaket ist. Er hat in den Gesprächen einen großartigen Eindruck hinterlassen und bringt die richtige Mentalität mit“, ist die Freude über die Verpflichtung groß bei Schulze-Marmeling. Mit Elias Kourouma, der aus der U19 des 1. FC Gievenbeck kommt, hat sich die U23 darüber hinaus die Dienste eines Münsteraner Talents gesichert: „Elias hat richtig Bock auf Preußen und ist ein großes Talent, das als Außenverteidiger ein extrem hohes Tempo mitbringt. Er will jetzt bei uns den nächsten Schritt gehen und wir sind sehr gespannt auf seine Entwicklung.“

Steffen Westphal

Sven Rüschenschmidt (m.)

Marius Mause

Alle Beiträge