Es wird der erste Akt von mehreren Kräftemessen mit stadtinternen Konkurrenten für die Jungs von der Hammer Straße: Am Wochenende empfängt die U23 des SC Preußen Münster den TuS Hiltrup im AGRAVIS-Jugendstadion und will auf die kleine Siegesserie, die die Schützlinge von Cheftrainer Sören Weinfurtner in den letzten beiden Spielen gestartet haben, aufbauen. „Es prickelt, es kribbelt und wir haben einfach bock drauf. Und ich denke, es wird der Gegenseite genauso gehen“, freut sich der Übungsleiter auf die anstehende Partie: „Wir hoffen, es wird ein interessantes und attraktives Fußballspiel.“

„Werden uns auf Augenhöhe begegnen“

Sportlich wird es auf jeden Fall ein enges Spiel, „beide Mannschaften werden sich auf Augenhöhe begegnen“, ahnt Sören Weinfurtner, dass „es auf Kleinigkeiten ankommen wird“. Dass in einem Derby aber eben noch ganz andere Faktoren eine größere Rolle spielen als sonst, ist kein Geheimnis: „Es wird eine schwere Begegnung. Gerade in solchen Spielen entwickelt sich immer eine ganz besondere Stimmung, eine ganz besondere Mentalität.“ Daher wird es für die Preußen bedeutend sein, „bei sich zu bleiben und die Aufgabe sehr konzentriert anzugehen.“ Selbstbewusstsein können die Mannen von Weinfurtner aus den letzten Ergebnissen ziehen, als die Adlerträger mit guten Leistungen überzeugen konnten und auch die entsprechenden Ergebnisse einfuhren.

Genau daran will die U23 am Sonntag anknüpfen, um gegen den TuS Hiltrup eine gute Partie abzuliefern und sich im stadtinternen Duell durchzusetzen. „Wir dürfen uns keine technischen Fehler leisten und müssen bei Ballbesitz sehr sauber agieren. Gegen den Ball müssen wir sehr, sehr aktiv sein und Hiltrups Schlüsselspieler kontrollieren“, weiß der Coach, auf welche taktischen Feinheiten es ankommen wird, ohne dabei die Grundtugenden außer Acht zu lassen: „Wir werden auch eine anständige körperlicher Präsenz an den Tag legen müssen!“ Dann soll gegen die Mannschaft aus Münsters Süden der nächste Heimerfolg eingefahren und der Serie fortgesetzt werden.

Alle Beiträge