Bis auf die U16 waren am zweiten Saisonspieltag alle YOUNGSTARS-Mannschaften im Ligabetrieb gefordert. Während die eine Hälfte ohne Punkte aus dem Wochenende ging, freute sich die andere über deutliche Erfolge.

Auf dem richtigen Weg

Darunter sind auch die U19 und U17, die ihre Ambitionen in der Westfalenliga weiter unterstreichen und die Tabellenführung erklimmen konnten. Im ersten Auswärtsspiel der Saison legte die Mannschaft von Trainer Tobias Harink einen starken Auftritt hin und gewann verdient mit 3:0 (2:0) bei der TSG Sprockhövel. Sehenswert gingen die Adlerträger bereits nach zwei Minuten in Führung, als ein perfekt vorgetragener Angriff aus dem Spielaufbau heraus von Benedikt Fallbrock vollendet wurde. Noch vor dem Seitenwechsel legte Neuzugang Lukas Herb nach, Fallbrock selbst sorgte in der 66. Spielminute für die Entscheidung. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel verteidigen die Jungadler die Tabellenführung, was den Trainer sichtbar glücklich macht: „Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden und freuen uns jetzt auf die nächsten Herausforderungen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte.“

Auch die U17 erledigte ihre Hausaufgaben und besiegte den SV Rödinghausen nach einer „sehr reifen Vorstellung“ mit 3:0 (1:0), wie Trainer Stefan Graber feststellte. Anders als beim Auftakt in Hombruch erwischten seine Jungs einen deutlich besseren Start ins Spiel und markierten dementsprechend den frühen Führungstreffer durch Till Höfling (9.). Für das 2:0 sorgte Mete Filiz, der einen zweiten Ball nach einem Standard passend verwerte. Den Deckel auf die Partie machte Joker Luis Albers, der den Ball mit seiner praktisch ersten Aktion im Tor unterbrachte. Weil die YOUNGSTARS im Gegenzug defensiv kaum was zuließen, bleibt das Team von Graber nach zwei Spielen weiterhin ohne Gegentor. Offensiv sieht der U17-Coach trotz der guten Mannschaftsleistung jedoch weiterhin etwas Luft nach oben: „Wenn wir uns ein paar mehr klare Torchancen herausspielen, bin ich vollends zufrieden.“

U15 und U14 punktlos

Ebenfalls gegen den SV Rödinghausen ran musste die U15, die sich den Ostwestfalen jedoch 2:3 (2:2) geschlagen geben musste. Eine starke Vorarbeit von Ben Ollech verwerte Kapitän Soufien Selmi per Kopf zur frühen Führung, die jedoch bereits in der 19. Spielminute von den Gästen gedreht wurde. Die perfekte Antwort wussten die Adlerträger unmittelbar danach zu geben, als Djo Mavuba ebenfalls per Kopf ausglich. Auch nach dem Seitenwechsel ging es hoch her, am Ende fanden jedoch nur die Rödinghäuser den Weg ins gegnerische Tor. „Letztendlich eine unglückliche Niederlage, auch wenn uns gestern sicher ein paar Prozent fehlten“, resümiert Trainer Alexander Fröhlich, der diversen Chancen zum Ausgleich, sowie einem nicht gegebenen Elfmeter für seine Schützlinge hinterhertrauert. Keine Punkte gab es auch für die U14, die beim VfR Wellensiek mit 1:2 (0:2) verlor. Dabei lief die Mannschaft nach einem Eigentor lange einem 0:2-Rückstand hinterher. Der Anschlusstreffer durch Richard Schönhof fiel demnach zu spät, um doch noch die Partie an sich zu reißen.

Torreicher Auftakt für U12

Einen unglücklichen Tag erwischte auch die U13, die im Stadtderby bei Münster 08 mit 1:3 (1:0) verlor. Dabei kamen die YOUNGSTARS zunächst gut in die Partie und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Diese sollte auch lange halten, bis die Gastgeber zum Schlussakkord bliesen. Binnen zwölf Minuten klingelte es dreimal im Preußen-Tor, womit die Mannschaft von Stephan Edelhäuser am Ende die Punkte abgeben musste.

Erfolgreicher verlief der Samstag für die U12, die mit einem 6:1 (3:1)-Heimerfolg gegen den BSV Roxel in die Saison startete. Ein sehr erfreulicher Auftakt in die Qualifikationsrunde zur Leistungsliga, wie Trainer Martin Kastner findet: „Wir haben uns einige schöne Treffer herausgespielt und somit auch in der Höhe verdient gewonnen“, betont Kastner, der zugleich auch mahnende Worte findet: „Wir müssen noch besser werden in der Chancenverwertung und Passpräzision. Das lief schon besser in der Vorbereitung. Wir sind aber auch noch am Anfang der Saison und können daher mit dem aktuellen Stand der Entwicklung zufrieden sein.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse im Überblick

TSG Sprockhövel – SCP U19 | 0:3

SCP U17 – SV Rödinghausen | 3:0

SCP U15 – SV Rödinghausen | 2:3

VfR Wellensiek – SCP U14 | 2:1

SC Münster 08 – SCP U13 | 3:1

SCP U12 – BSV Roxel | 6:1

 

Alle Beiträge