Für die YOUNGSTARS geht es in die letzte Spielwoche des Monats März. Für die U19 ist es der Beginn eines neuen, bisher nie dagewesenen Wettbewerbs. Die U16 will nach der Niederlage gegen den SC Verl ein anderes Gesicht zeigen, tritt dabei jedoch auf den Tabellenprimus der Westfalenliga. Im Vorbericht blicken wir auf die Partien.

U19 startet in Sonderspielrunde, U17 spielt im Westfalenpokal

Im Vorfeld der Sonderspielrunde betonte U19-Trainer Tobias Harink bereits, wie ernst er und sein Team diesen ungewöhnlichen Wettbewerb nehmen wollen. Zum Start bleibt der VFL Bochum ein schwer einzuschätzender Gegner, obwohl die YOUNGSTARS inklusive Testspielen bereits dreimal auf die Jungs von der Castroper Straße trafen. In erster Linie freut sich Harink vor allem über die zusätzliche Spielzeit, die auch diversen Jungadlern zu gute kommen soll: „Wir haben einige Spieler, die sich in den letzten Wochen gut entwickelt, jedoch nicht so häufig ihre Chancen bekommen haben. Diese wollen wir jetzt auch belohnen“, so der Trainer. In die neue Sonderspielrunde startet die U17 erst Anfang April, für sie steht erst noch das Westfalenpokal-Viertelfinale gegen den SC Paderborn an. Unabhängig davon, wie das Pokalduell ausgeht, sehen sich beide Teams dann in der Woche drauf beim Auftakt in den neuen Wettbewerb gleich wieder.

Auch für die U16 heißt der Gegner am Wochenende VfL Bochum, allerdings reist das Team von Stefan Graber als Gast ins Ruhrgebiet. Auf die Preußen wartet dort mit dem VfL ein hochkarätiges Kaliber. So führt die U16 der Bochumer die Tabelle der Westfalenliga ungeschlagen an. Für Graber gilt es in erster Linie nach der zuletzt unzufriedenstellenden Leistung gegen den SC Verl ein anderes Gesicht zu zeigen. Dass die U16 durch den Abstieg der U17 selbst bereits acht Spieltage vor Schluss als Absteiger feststeht, soll keine Ausrede sein: „Die Jungs haben vor der Saison ein Motto festgelegt: Bei jedem Spiel vom Platz zu gehen in dem Wissen, alles gegeben zu haben. Dieses Credo war am Wochenende ein wenig verletzt. Im Training hat man aber gespürt, dass viele auf Wiedergutmachung aus sind. Jetzt wollen wir alles geben, um dem kommenden Westfalenmeister die Punkte abzunehmen.“

Große Herausforderungen für U15 und U14

Keine leichten Partien haben auch die U15 und U14 vor der Brust. Die U15, das Team von Marcus Feldkamp, trifft mit dem 1.FC Köln auf das nächste Nachwuchsleistungszentrum. Die Geißböcke konnten bisher in der Meisterrunde der Regionalliga noch nicht so richtig Fuß fassen und warten seit der Neueinteilung noch auf ihren ersten Sieg. Durch die zahlreich mitgebrachten Punkte aus der Qualifikation – hier gewann der 1. FC Köln das direkte Duell mit 5:3 – stehen die Kölner jedoch aktuell auf dem sechsten Platz. Dennoch hoffen die Adlerträger nach der Niederlage auf Schalke auf einen Heim-Coup.

Mit der Spvg Brakel kommt auf die U14 ein vor allem physisch starker Gegner zu. Das körperliche Defizit will Trainer Alexander Fröhlich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ausgleichen: „Wir müssen aggressiv und diszipliniert gegen den Ball arbeiten, um Brakel den Raum für ihre Dynamik zu nehmen.“ Zugleich gilt es für die Jungadler selbst die Offensivzweikämpfe zu meiden: „Ich erwarte ein einfaches und aktives Spiel mit dem Ball, sodass Brakel uns in möglichst wenig Zweikämpfe verwickeln kann.“ Ein Auswärtserfolg wäre enorm wichtig für die YOUNGSTARS, liegt Brakel doch nur drei Punkte vor den Preußen, die aktuell einen Abstiegsplatz in der Westfalenliga belegen.

Nächste Topspiele für die U13 und U12

Für die U13 geht es nach dem deutlichen Sieg gegen Borussia Emsdetten nun wieder gegen einen Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel. So kommt Vorwärts Wettringen am Samstag an die Hammer Straße. Dass es hierbei zu einer engen Partie kommen könnte, deutete bereits das Hinspiel an, in dem die Adlerträger das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Ein Topspiel erwartet auch die U12, die nach der bitteren Niederlage in Ostbevern nun zum Tabellenzweiten und Kooperationspartner TuS Hiltrup reist. Auch hier liefert das Hinspiel Grund zur Annahme, dass es zu einem spannenden Duell kommen dürfte. Mit 2:2 trennten sich die Teams im November, wobei laut Trainer Stephan Edelhäuser auch gut und gerne ein 5:5 im Rahmen des Möglichen war. Der Coach freut sich auf ein ähnlich offenes Spiel gegen „einen der spielstärksten Gegner unserer Staffel“ und rechnet erneut mit einer „temporeichen Partie“.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Spiele in der Übersicht

Freitag, 24. März:

19:00 Uhr | SC Paderborn – SCP U17 | NLZ Paderborn (Westfalenpokal)

Samstag, 25. März:

10.00 Uhr | SCP U13 – Vorwärts Wettringen | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

12.00 Uhr | SCP U15 – 1.FC Köln | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

13.00 Uhr | TuS Hiltrup – SCP U12 | Sportanlage TuS Hiltrup

15.00 Uhr | Spvg 20 Brakel – SCP U14 | Brakeler-Thermo-Glas Stadion

Sonntag, 26. März:

11.00 Uhr | VFL Bochum – SCP U16 | Nachwuchszentrum Kunstrasen

12.30 Uhr | SCP U19 – VFL Bochum | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

Alle Beiträge