Endlich rollt die Asse wieder! Vor einer Woche ist die U19 des SC Preußen Münster in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 gestartet und bestritt am Wochenende ein erstes Testspiel gegen Rot-Weiss Essen. „Nach so langer Pause war es schön, wieder auf dem Platz zu stehen“, freut sich auch Trainer Tobias Harink, der jetzt, gemeinsam mit Henry Hupe und Julian Fuhrmann, für den ältesten YOUNGSTARS-Jahrgang verantwortlich ist. Im Mai hatte die „alte“ U19 zum Abschluss nochmal gegen Paderborn getestet, am letzten Wochenende spielte der neue Kader dann erstmals zusammen. „Das war insgesamt ein positiver Start für uns. Für Essen war es bereits das fünfte Testspiel, da hat man schon einen konditionellen Unterschied gesehen. Das ist aber ganz normal. Trotz dieser Nachteile haben wir es aber gut gemacht und am Ende verdient 2:2 gespielt“, war der Coach zufrieden für den ersten Aufgalopp seiner Mannschaft.

„Wir sehen das große Zeitfenster als Vorteil. Wir können ohne Stress alle Inhalte angehen und zudem ausreichend Testspiele bestreiten. So bekommen auch alle Jungs im Kader ausreichend Spielzeit, was nach der langen Zeit besonders wichtig ist.“

U19-Trainer Tobias Harink

„Wir hatten das Glück, dass die Jungs zumindest trainieren konnten. Den Rest wollen wir jetzt in den nächsten Wochen aufholen. Bis zum Meisterschaftsstart ist noch genug Zeit“, weiß auch Harink. Ein offizielles Datum für den Ligastart gibt es noch nicht, im August fällt hoffentlich der Startschuss für eine ganz normale Saison. „Wir sehen das große Zeitfenster als Vorteil. Wir können ohne Stress alle Inhalte angehen und zudem ausreichend Testspiele bestreiten. So bekommen auch alle Jungs im Kader ausreichend Spielzeit, was nach der langen Zeit besonders wichtig ist.“ Nach der ersten Pause, die schon Ende Mai eingelegt wurde, wartet auch in den Ferien nochmal eine kurze fußballfreie Phase auf die YOUNGSTARS, bevor die U19 dann in den letzten Wochen nochmal einen Gang höher schaltet und die „heiße Phase“ der Vorbereitung beginnt.

Blickpunkt Kaderplanung

Die lange Pause hat natürlich auch die Kaderplanung für alle Verantwortlichen erschwert, nicht nur an der Hammer Straße. Es gab kaum Spiele zum Scouten, Probetrainings waren lange nicht möglich. Umso größer ist in diesem Jahr der Ertrag der guten Arbeit der YOUNGSTARS. „14 Spieler rücken aus der U17 in die U19 auf, das spricht für unsere hohe Durchlässigkeit. Darüber hinaus bleiben acht Spieler aus dem Kader in der Mannschaft“, zeigt sich Trainer Tobias Harink zufrieden. Insbesondere, weil Top-Talente wie Jonathan Wensing, Noah Kloth und Levent Öztürk ihren Weg an der Hammer Straße weitergehen. Mit Joel Amadi (1. FC Gievenbeck), Alwin Weber (SC Paderborn), Maxim Schröder (VfL Bochum) und Soufian Kaba (Hombrucher SV) stoßen zudem vier externe Neuzugänge zur Mannschaft. Harink, der als Trainer in den letzten Jahren von der U13 über die U15 und U17 zur U19 kam, kennt dabei alle Spieler bestens. „Das sind die Jahrgänge, die ich in meiner Zeit fast ausschließlich trainiert habe. Die Spieler kenne ich daher sehr gut. Das war in diesem Jahr auch ein großer Vorteil.“

Alle Beiträge