Der Startschuss ist gefallen. Am heutigen Montag versammelte Cheftrainer Ralf Loose seine Mannschaft zum ersten Training der neuen Spielzeit. Insgesamt 25 Akteure, darunter die sechs Neuzugänge, nahmen an der ersten Übungseinheit vor gut 150 Zuschauern im Preußenstadion teil.
„Die Freude war groß, als wir uns alle wiedergesehen haben“, sah man Loose die Lust auf den Trainingsstart an. Er selbst sprühe voller Tatendrang und gehe mit großer Vorfreude in die sechs Wochen, in denen sich alle Spieler „über einen langen Zeitraum für die Startelf präsentieren können“.
Nachdem alle Akteure ihre neue Trainingsausstattung erhalten hatten und bevor die Kugel auf dem satten Grün rollte, folgte die traditionelle Ansprache von Vereinspräsident Dr. Marco de Angelis. Danach flossen in mehreren Spielformen die ersten Schweißtropfen. Nicht mehr mit an Bord war Malte Grashoff, der kurz zuvor seinen Vertrag aufgelöst hatte. Dafür standen mit Romario Wiesweg aus der U19 und Stefan Kaldewey aus der U23 zwei Youngsters aus der eigenen Jugend mit auf dem Platz.
Nach gut eineinhalb Stunden beendete Loose die Trainingseinheit. Anschließend versammelte sich die gesamte Mannschaft, um gemeinsam im Innenraum des Stadions die erste Partie der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft gegen Portugal zu schauen.