Die Ruhe an der Hammer Straße ist vorbei, seit Montag rollt der Ball wieder und die Profis bereiten sich intensiv auf die Spielzeit 2017/18 vor. Nach neun schweißtreibenden Einheiten auf dem Trainingsgelände steht den Adlerträgern am Wochenende ein erster Testspiel-Doppelpack bevor. Wie schon im letzten Jahr bestreitet der SC Preußen am Samstag (15 Uhr) die Auftaktpartie beim A-Ligisten DJK SV Mauritz, am Sonntag (15 Uhr) treffen die Schützlinge von Benno Möhlmann dann in Reckenfeld auf eine Grevener Stadtauswahl.

Nachdem im letzten Jahr das Spiel aufgrund der starken Regenfälle unter das Motto „Pitsch, patsch, Preußen“ fiel, ist die Hoffnung auf gutes Wetter gegen Mauritz und dementsprechend mehr Zuschauer in diesem Jahr groß. Für den neuformierten Adlertross werden es im Osten Münsters dann die ersten Testspiel-Minuten sein. „Wir haben diese Woche sehr intensiv im Kraft- und Ausdauerbereich gearbeitet, hatten jeden Tag zwei Einheiten. Die Jungs sollen in den Begegnungen jetzt Spielfreude an den Tag legen und das Miteinander weiter verbessern. Dass wir die Spiele trotzdem erfolgreich gestalten, erwarte ich natürlich“, ist die Ansage von Fußballlehrer Benno Möhlmann vor der Partie klar.

Die 180 Minuten könnten am Wochenende aber durchaus lang für die Preußen werden, denn der Kader war am Freitag vergleichsweise klein. Ole Kittner (Sprunggelenksverletzung) und Tobias Rühle (Kreuzbandzerrung) werden vorerst ausfallen, darüber hinaus wurde Neuzugang Lucas Cueto mit leichten Beschwerden geschont, sein Einsatz ist noch fraglich. Für die einsatzbereiten Akteure werden die beiden Kräftemessen also weitere, intensive Einheiten. „Viel rotieren können wir auf jeden Fall nicht. Die Spieler hoffen, dass es nicht zu warm wird“, fügte Benno Möhlmann schmunzelnd an. Neben den ersten Auftritten der Adlerträger haben alle Preußenfans am Wochenende auch die Chance, das neue Heimtrikot erstmals live und in Aktion zu sehen.

Alle Beiträge