Die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster können auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken! Gleich drei Siege gab es in den höchsten Nachwuchs-Spielklassen für die Jungadler, dazu spielte die U12 Remis.
U19 legt zweiten Sieg nach
Nach der gefühlt ewig langen Durststrecke ist die U19 scheinbar auf den Geschmack gekommen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Arne Barez, der zum Monatsende ausscheidet, in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg einfuhr, legten sie jetzt bei Fortuna Köln direkt den nächsten Erfolg nach. Mit 3:0 gewannen die YOUNGSTARS das Auswärtsspiel und kletterten in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga damit auf Rang sechs. Eine schöne Momentaufnahme, die jedoch angesichts der Vielzahl an unterschiedlich absolvierten Partien nicht die größte Aussagekraft besitzt. Dennoch: Die U19 ist zurück in der Erfolgsspur. Dabei war das Duell mit Fortuna Köln nicht so eindeutig, wie das Ergebnis auf den ersten Blick vermuten lassen würde. Beide Seiten schenkten sich nichts, den Preußen gelangen aber die zwingenden Durchschläge. So brachte Nick Selutin (67. & 84.) seine Mannschaft in Führung und sorgte kurz vor Schluss mit seinem zweiten Treffer für den 3:0-Endstand. Nur kurz zuvor traf Fortune Robin Schoch (84., ET) in den eigenen Kasten und hatte für die Vorentscheidung gesorgt.
U17: Viererpack von Jonathan Wensing
Einen Tag der besonderen Art erlebte U17-Kapitän Jonathan Wensing am Sonntag beim FC Hennef. Der Angreifer schnürte einen Viererpack beim Auswärtsspiel der YOUNGSTARS und war so entscheidender Mann auf dem Platz. Insgesamt lieferte der Preußennachwuchs aber einen souveränen und starken Auftritt ab und gewann die Partie verdient mit 5:1. Neben Wensing trug sich auch Adlerträger Paul Wiemer mit einer schönen Einzelaktion in die Torschützenliste ein. Damit setzen sich die Jungadler in der Tabelle weiter oben fest und stehen nach fünf Spieltagen auf Platz fünf.
U15 klettert in der Tabelle
Ebenfalls erfolgreich war die U15 in der Regionalliga, wo sie nach sechs absolvierten Partien auf Rang vier steht. Im direkten Duell zweier Tabellennachbarn hatten sich die Jungadler mit 1:0 gegen den SV Rödinghausen durchgesetzt und sind damit auch im Tableau an ihnen vorbeigezogen. „Wir wussten, dass Kleinigkeiten das Spiel entscheiden werden, wenn beide Teams ihre PS auf den Platz bringen“, sah Trainer Moritz Glasbrenner ein intensives und umkämpftes Spiel, indem ein Treffer von Yannik Blaszyk (24.) den Unterschied machte. Die Vorarbeit kam von Emre Gündogdu, der nach einem Freistoß am Schnellsten schaltete und den Torschützen bediente. Gündogdu traf in Durchgang auch selbst noch einmal, allerdings stand er dabei wohl im Abseits und der Treffer zählte nicht. Das war aber am Ende glücklicherweise egal und die drei Punkte für die U15 war eingetütet.
Die U12 kämpft in der Qualifikationsrunde weiter darum, in der Tabelle zu klettern. Mit dem 1:1-Unentschieden am Wochenende gegen den Zweitplatzierten 1. FC Gievenbeck bleiben sie vorerst weiter in der Verfolgerrolle auf Rang drei. Dabei kämpften die Jungpreußen in der Partie, in der sie früh in Rückstand gingen, bis zum Schluss und glichen wenige Minuten vor Schluss noch aus.