Erst Landesmeister, dann Deutscher Meister und zum krönenden Abschluss eine schwarz-weiß-grüne Siegerehrung vor 5764 Zuschauern. Im September 2016 gewannen die Alexianer Werkstätten Münster/Köln die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Duisburg. Mitte Februar 2017, beim 3:0-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach, wurde die Meistermannschaft um das Trainerteam Thomas Danek, Mario Lübke sowie Manfred Gymnich an die Hammer Straße eingeladen, um sich auch vom SC Preußen 06 e.V. Münster einen meisterlichen Glückwunsch abzuholen.
Die Alexianer-Kicker aus Nordrhein-Westfalen setzten sich gegen 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet durch und vollendeten die Leistung in einem lange spannenden und hochklassigen Endspiel gegen den Seriensieger aus Berlin nach einem Achtmeterschießen mit dem Gewinn der begehrten Meisterschale des Deutschen Fußball-Bundes.
„Spannender hätte kein Krimi sein können!“, freute sich Thomas Danek mit seinen Spielern nach dem Triumph in Duisburg. Die Freude, im Vorfeld des 24. Spieltages im Preußenstadion geehrt zu werden, war bei den Alexianer-Kickern nicht weniger gering. Ganz im Gegenteil: Stolz wurde die Meisterschale präsentiert. Preußen-Präsident Christoph Strässer, die Präsidiumsmitglieder Bernhard Niewöhner und Siggi Höing sowie die Adlerträger Simon Scherder und Philipp Hoffmann warfen einen Blick auf die Trophäe und gratulierten im Namen des SC Preußen zur Meisterleistung.