Neue Saison, neues Team – in fast allen Sportarten ist eine neue Spielzeit immer auch mit personellen Wechseln verbunden; auch im E-Sports und bei den eAdlerträgern, die sich in diesem Sommer neu aufgestellt haben. „Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt in allen Bereichen ein schlagkräftiges Team zusammengestellt haben. Ich bin überzeugt von der Qualität aller Spieler“, sagt Mario Heinemann, der als Kopf der E-Sports-Abteilung den Prozess begleitete.

Die größte Konstante bei den Preußen bleibt dabei Maurice Pleuger, der seit Stunde eins zum Team gehört und jetzt in sein zweites Jahr startet. Als Spieler ist er im Bereich 1 vs. 1 zuhause und fungiert zusätzlich als Teammanager für seine Mannschaftskollegen Lucas Rix und Angelo Esposito, die ebenfalls zum 1 vs. 1-Team der eAdlerträger gehören. Dem 19-jährigen Rix gelang es dabei, bei den Preußen Münster E-Sports-Turnieren auf sich aufmerksam zu machen und sich so für einen Kaderplatz zu empfehlen. Als neuer eSports Manager wird Daniel Pesch mitwirken, der zuvor – ebenso wie Esposito – Teil des E-Sports von Bayer Leverkusen war. Neben den 1 vs. 1-Duellen sind die eAdlerträger auch im ProClub vertreten. Dort wird an der Konsole, wie auch auf dem Rasen, elf gegen elf gespielt. Hier leitet Tim-Michael Kuller das 20-köpfige Team bei der PlayStation 4, Florian Richter übernimmt diese Rolle für den ProClub des neuen PS 5-Teams. Zusätzlich dazu stößt Patrick Klenner zum Team, der bei Twitch als „ArrogantoTV“ bekannt ist. Er wird als Spieler auf der Streaming-Plattform regelmäßig für Spiel, Spaß und Spannung sorgen.

„Es war unser Ziel, dass wir uns in der Struktur und den verschiedenen Themenbereichen, die FIFA bietet, breiter aufstellen. Das ist uns gelungen und wir sind jetzt gespannt, welche Entwicklung die Abteilung, aber auch unsere Spieler nehmen“, sagt Mario Heinemann weiter, der auch für weitere Unterstützung hinter den Kulissen gesorgt hat: Dominik Bollmann und Kevin Pleuger nehmen die Social-Media-Kanäle der E-Sportler in die Hand und werden dort alle Interessierten mit den neusten Infos versorgen.

Westfalen Fan Series: Fanturnier am 13.11.

Wer selbst begeisterter Zocker an der Konsole ist, hat am 13. November wieder die Chance, an einem spannenden Turnier-Format teilzunehmen. Bei der neu ins Leben gerufenen „FLVWESPORTS Westfalen Fan Series“ können Fans sich im ersten Schritt in einem Online-Qualifier (13.11.) für das spätere Offline-Finale (26.11.) qualifizieren, das dann live vor Ort im Deutschen Fußball Museum in Dortmund ausgetragen wird. Als Hauptgewinn winken zwei Tickets für das DFB-Pokalfinale in Berlin. Dabei treten die Fans, die sich im Qualifier durchsetzen, im Namen ihrer Clubs an und spielen im Finale der Series den Fangewinner aus. Neben dem SC Preußen nehmen auch RW Ahlen, der SC Paderborn, der VfL Bochum, der SC Verl sowie der FLVW mit zwei Teams teil. Alle weiteren Infos zur Fan Series findet ihr unter flvw-esports.de.

Alle Beiträge