Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der U19-Westfalenliga konnten die YOUNGSTARS am vergangenen Wochenende für sich entscheiden. Mit 5:1 (1:1) gewann das Team von Trainer Tobias Harink gegen den Tabellendritten VfB Waltrop – und profitierte dabei von einer verbesserten Performance nach der Pause.

„Wir sind mit dem Ergebnis und der Tatsache, dass sich die Jungs im zweiten Durchgang extrem steigern konnten, sehr zufrieden. Wir müssen aber auch selbstkritisch sein und festhalten, dass die erste Halbzeit nicht unserem Niveau entspricht“, resümiert U19-Coach Tobias Harink nach dem dritten Sieg in Serie. In einer schwachen ersten Hälfte hielt Schlussmann Leander Hoppenheit seine Jungs im Spiel, als er beim Stand von 0:0 einen fälligen Strafstoß sauber parierte. Im Anschluss bracht Ben Wolf die Adlerträger zunächst in Führung (38.), die jedoch unmittelbar vor dem Pausenpfiff von den Gästen egalisiert wurde. Die passende Reaktion zeigte Benedikt Fallbrock nach dem Seitenwechsel (46.), im Anschluss erhöhten Moritz Krause (50. & 65.) und Yannick Blaszyk auf 5:1. „Die Jungs sind mit einer ganz anderen Dynamik und Haltung aus der Pause gekommen, sodass am Ende auch ein absolut verdienter Sieg steht. So eine Leistungssteigerung ist in der Form nicht selbstverständlich und spricht für den Charakter des Teams“, freut sich Harink über den Auftritt seiner Jungs. Zufrieden war auch U16-Coach Marcus Feldkamp, dessen Mannschaft eine enge Partie beim VfR Wellensiek mit 1:0 für sich entschied. Mit dem umkämpften Auswärtssieg rücken die Jungadler auf den dritten Platz der Landesliga vor.

U15 und U14 geben Führung aus der Hand

Für die U15 gab es hingegen kein Happy End am Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Alexander Fröhlich gab nach einer furiosen ersten Halbzeit gegen die Sportfreunde Siegen eine 2:0-Führung noch aus der Hand. „Es fühlt sich definitiv nach zwei verlorenen Punkten an“, ärgert sich Fröhlich, der aber auch lobende Worte für seine Schützlinge findet: „Hinsichtlich der Intensität und Einsatz war das die beste erste Halbzeit.“ Mit ihren jeweils ersten Regionalligatreffern sorgten Ben Ollech (13.) und Leo Kanotowsky (19.) für die hochverdiente 2:0-Pausenführung, die von den Gästen nach dem Seitenwechsel binnen vier Minuten (51. & 55.) ausgeglichen wurde. Eine richtig bittere Pille musste die U14 schlucken, die bei Grün-Weiss Nottuln mit 2:3 (0:0 ) verlor. Dabei gelang es der Mannschaft von Julian Fuhrmann nur zehn Minuten vor Abpfiff einen 0:1-Rückstand zu drehen. Das letzte Wort gehörte jedoch den Gastgebern, die in der 66. Minute und in der Nachspielzeit nochmal zuschlugen und somit den YOUNGSTARS die Punkte entrissen.

Erfolgreicher verlief dafür der Samstag der U12, die nach dem 7:0 (2:0)-Heimsieg gegen Saxonia Münster sicher für die Leistungsliga qualifiziert ist. Auch wenn Trainer Martin Kastner teilweise noch die letzte Präzision in den Abschlüssen vermisste, legte seine Mannschaft einen souveränen Auftritt hin und gewann somit auch in der Höhe verdient.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse im Überblick

SCP U19 – VfB Waltrop | 5:1

VfR Wellensiek – SCP U16 | 0:1

SCP U15 – Sportfreunde Siegen | 2:2

Grün-Weiss Nottuln – SCP U14 | 3:2

SCP U12 – Saxonia Münster | 7:0

Alle Beiträge