Seit knapp vier Monaten sind die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster in ihren Ligen der Spielrunde 2015/16 unterwegs. Bevor sich die Adlerträger in die wohlverdiente Winterpause verabschieden und den Ball für eine kurze Zeit ruhen lassen, blicken wir auf die Erwartungen und Ergebnisse der Hinrunde zurück.

U19 auf Nicht-Abstiegsplatz

Platz zehn, elf Punkte, zwölf Tore – Das ist die Zwischenbilanz der U19-Junioren. „Wir stehen zwar auf keinem Abstiegsplatz, es ist aber alles offen. Zuletzt haben wir es geschafft, unsere Resultate zu stabilisieren“, blickt Coach Cihan Tasdelen objektiv auf fünf Zähler aus den vergangenen vier Spielen, erkennt aber keine eindeutige Leistungssteigerung: „Wir haben von den letzten vier Begegnungen zwar nur eine Partie verloren, uns jedoch auch nicht erkennbar verbessert.“ Ein Manko der Hinrunde ist, dass die Mannschaft in spielentscheidenden Momenten nicht zugeschlagen hat: Weder auf heimischem Geläuf, noch in umkämpften „Kellerduellen“ konnte sich die U19 bislang durchsetzen. „Die Bilanz ist nicht zufriedenstellend. Eine Hinrunde ohne eigenen Heimsieg kostet zu viele Zähler“, bemängelt der Übungsleiter die Tatsache und ahnt, welche Probleme daraus resultieren könnten: „Um die Spielklasse zu halten, ist eine Heimstärke elementar. Wir müssen in der Rückrunde hart daran arbeiten.“

Dass die Mannschaft dennoch Potential und eine beachtenswerte Moral hat, beweisen die Auswärtserfolge der U19-YOUNGSTARS. Neben einem Erfolg über Rot-Weiss Essen, schlugen die Münsteraner den Fohlennachwuchs von Borussia Mönchengladbach und die Geißböcke vom 1. FC Köln. „Die Jungs haben klasse Spiele gezeigt und dort wichtige Zähler geholt, die wir anderswo leider liegengelassen haben“, ist Tasdelen froh, dass die Jungadler ihre Qualität zumindest auswärts aufblitzen ließen. Dennoch will sich Trainer Tasdelen mit der Hinrunde insgesamt nicht zufrieden geben und spricht offen über seine Vorstellungen: „Wenn wir uns das Kaderpotential anschauen, ist ein Nicht-Abstiegsplatz sicher nicht schlecht. Dennoch haben wir uns nicht so weiterentwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wenn die Ergebnisse stabiler geworden sind.“

U17 in Verfolgerrolle

Zum Ende der vergangenen Saison stand fest, dass die U17 aus der Bundesliga in die Westfalenliga absteigen wird. Der Rückschlag sollte eine kurze Angelegenheit bleiben. Für die neue Saison ist der direkte Wiederaufstieg das ausgeschriebene Ziel des U17-Teams um Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer. Bis zum vorletzten Spieltag der Hinrunde führten die Jungadler das Tableau mit nur einer Niederlage im Gepäck an. Zum Hinserien-Abschluss reisten die Münsteraner schließlich zum Spitzelspiel nach Dortmund, mussten sich am Ende des Tages jedoch mit 0:1 geschlagen geben und den Hombrucher SV in der Tabelle vorbeiziehen lassen. „Wir haben eine ordentliche Punktausbeute hingelegt und immer wieder gute Leistungen gezeigt“, sind sich die beiden U17-Trainer einig, trotzdem eine vernünftige Runde gespielt zu haben. Dennoch werden auch sie an kleinen Stellschrauben drehen, um wieder an die Tabellenspitze vorzurücken: „Wir müssen unsere Chancenauswertung verbessern und den Sack früher zumachen. Bei einer ähnlich starken Rückrunde ist noch einiges möglich.“

U16 von U17 abhängig – U15 herausragend

Ein ähnliches Bild trifft auf die U16 des SCP zu: Durch den Abstieg der U17 musste der Jungjahrgang den Zwangsabstieg antreten und in die Landesliga ausweichen. Diese führen die YOUNGSTARS nach zwölf Spieltagen ungeschlagen an und haben unter anderem mit einem 5:0-Erfolg über den direkten Verfolger Eintracht Rheine ein Ausrufezeichen gesetzt. Der mögliche Aufstieg steht dennoch in Abhängigkeit zur U17. Sollte der ältere Jahrgang den Schritt nicht schaffen, muss die U16 auch als Meister in der Landesliga verbleiben. Die U15 schrieb vor der Saison den Klassenerhalt als Ziel aus. Mittlerweile hat sie schon 22 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Vielmehr stellen die U15-Preußen – zusammen mit dem Bundesliga-Nachwuchs vom BVB – aktuell den Verfolger von Klassenprimus Schalke 04 dar und spielten eine herausragende Regionalliga-Hinrunde. Nach einer 0:3-Niederlage gegen die Knappen verloren die Adlerträger seit nun acht Begegnungen kein Kräftemessen mehr und schoben sich im Gesamtklassement stetig nach oben.

Mit der U14 ist ein weiterer Jungjahrgang in der Landesliga aktiv, dort treffen die Münsteraner ausschließlich auf ältere Gegenspieler. Die Mannschaft um Tommy Indlekofer und Philipp Hendricks beendet die Hinrunde im Mittelfeld, verlor zuletzt ein wenig den roten Faden und konnte teils gute Leistungen nicht in Erfolge ummünzen. Die Winterpause wollen die Adlerträger nutzen, um neue Kräfte zu tanken und gestärkt aus der Pause auf den Platz zurückzukehren. Die U13 spielte in der Bezirksliga eine souveräne Hinserie und führt die zwölfköpfige Liga an. Mit zehn Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage erspielten sich die Jungs von der Hammer Straße starke 31 von 36 möglichen Zählern und haben drei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten 1. FC Gievenbeck. Die U12 ist die einzige Mannschaft, die sich zwar auch in die Winterpause verabschiedet, ihre Hinrunde aber noch nicht beendet hat. Nachdem die jüngsten YOUNGSTARS ihre Findungsrunde souverän gewannen, qualifizierten sie sich für die Leistungsliga. Der Spielbetrieb wurde erst vor zwei Wochen aufgenommen, die Jungpreußen belegen aber momentan schon den Platz an der Sonne.

Alle Beiträge