Handwerk trifft Fußball. Auch wenn die Arbeiten meist im Verborgenen bleiben, geht es im Fußball nicht ohne das regionale Handwerk. Ob im Stadion etwas repariert werden muss, der Rasen beheizt oder eine leckere Stadionwurst gegrillt wird, ohne das Handwerk wäre der moderne Fußball kaum denkbar.
Aber wie im Fußball, so geht es auch im Handwerk nicht ohne einen gut ausgebildeten Nachwuchs. Aus diesem Grund haben sich die Kreishandwerkerschaft Münster und der SC Preußen 06 e.V. Münster mit Unterstützung des Amtes für Schul- und Weiterbildung zusammengetan und organisieren bereits zum am 10. April von 9 Uhr bis 14 Uhr im VIP-Bereich des Preußenstadions eine Informationsveranstaltung, um die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk vorzustellen.
Und der Drittligaclub ist die perfekte Adresse für so eine Veranstaltung. Auch bei den Adlerträgern ist das Thema Ausbildung ein Wichtiges. Der Verein ist Ausbildungsplatz für viele Jugendliche aus dem Münsterland. Natürlich steht dabei die sportliche Ausbildung regionaler Talente im Vordergrund, aber auch in der Geschäftsstelle werden junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.
Von B wie Bäcker bis Z wie Zimmerer – mehr als 20 Innungen sind vertreten und werben um die Handwerker von morgen. Junge Menschen haben so die Möglichkeit, mehr als 50 Karrierewege zu enddecken und mit den Chefs von morgen in Kontakt zu kommen. Einfacher geht es nicht, freie Ausbildungsplätze oder interessante Praktikumsplätze zu erhalten.
Ein Blick hinter die Kulissen des Preußenstadions
Während der gesamten Veranstaltung ist es möglich, interessante Einblicke hinter die Kulissen des Preußenstadions und des Vereins Preußen Münster zu erhalten. Im Rahmen von Stadionführungen kann direkt erkundet werden, wo das regionale Handwerk bereits vorbildliche Arbeit geleistet hat. Aber auch Kontaktmöglichkeiten zu Spielern und Trainern und Gewinnspiele begleiten die Veranstaltung. Ebenso ist für das leibliche Wohl gesorgt und es können Getränke und „Stadionwürste“ zu fairen Preisen erworben werden.