Nach neun Jahren in der 3. Liga startet der SC Preußen Münster in der Saison 2020/21 wieder in der Regionalliga West und wird dort auf alte Bekannte und Weggefährten treffen, aber auch auf neue Gesichter und zahlreiche zweite Mannschaften. In verschiedenen Blöcken stellen wir euch die Gegner vor und werfen einen Blick auf die Duelle. Mit gleich fünf Zweitvertretungen stellen die Bundesligisten aus dem Westen einen ganzen Block an U23-Teams, die in der Regionalliga seit Jahren munter mitmischen.
Die größte Tradition verbindet den SC Preußen mit der Zweiten von Borussia Dortmund. Insgesamt 42 Spiele wurden bereits ausgetragen, zuletzt – ebenso schon fast traditionell – Testspiele in der Sommervorbereitung. Jetzt kommt es nach 2015, damals noch in der 3. Liga, wieder zu einem Pflichtspiel. Dabei gehört der BVB in der Liga sicherlich zur erweiterten Spitzengruppe. Der Kader ist durchweg mit großen Talenten besetzt, dazu wurde mit Enrico Maaßen der Erfolgstrainer des SV Rödinghausen verpflichtet; und damit die eigenen Ambitionen unterstrichen.
In der Staffel West ist der BVB II zudem die einzige Zweitvertretung, der zwischenzeitlich der Sprung in die 3. Liga gelang. So kommt es mit den Teams von Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach nach der Saison 2010/11, als alle gemeinsam mit den Preußen in der Regionalliga spielten, zum Wiedersehen. Dabei ist die Gesamtbilanz des SCP in Pflichtspielen gegen die Zweitvertretungen alles in allem positiv. In insgesamt 72 Spielen gegen die fünf Teams gewannen die Münsteraner 35, spielten 16 Mal Remis und verloren 21 Mal. Insbesondere gegen die Königsblauen spricht die Bilanz für die Adlerträger (11 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen).
Durch die verschiedenen Ligen-Zugehörigkeiten waren es in den letzten Jahren ausschließlich Testspiele, die den Sportclub mit den Zweitvertretungen verbanden. Die Zeit ist aber jetzt vorbei und in der kommenden Saison wird es im Preußenstadion ebenso wie auswärts wieder um wichtige Punkte gehen, wenn die Adlerträger in der Roten Erde (BVB II), im Paul-Janes-Stadion (Düsseldorf II), dem Franz-Kremer-Stadion (Köln II), dem Jahnstadion / Mondpalast-Arena (Schalke II) oder dem Grenzlandstadion (Gladbach II) auflaufen.