Sie ist neben Bibiana Steinhaus die wohl bekannteste Schiedsrichterin im deutschen Profi-Fußball: Riem Hussein (38). Am Samstag leitet die Unparteiische aus dem niedersächsischen Bad Harzburg das Heimspiel des SC Preußen Münster gegen die Spielvereinigung Unterhaching.

Seit 2009 steht die hauptberufliche Apothekerin auf der FIFA-Liste und durfte in diesem Zusammenhang schon einige Partien auf internationaler Ebene leiten. Zum Beispiel 14 Partien in der UEFA Champions League der Frauen und zwei Spiele bei der Frauen EM 2017 in den Niederlanden. Exotischster Einsatz dürfte die FIFA U20 Frauen WM 2016 in Papua-Neuguinea gewesen sein. Ferner setzte sie der DFB unter anderem in 96 Spielen der Frauen Bundesliga und 80 Regionalliga-Duellen der Männer ein. Seit 2015 kommt Hussein auch in der 3. Liga zum Einsatz – in bisher 26 Spielen.

Ein Spiel der Preußen leitete Hussein aber bisher erst ein Mal. Und dieser Einsatz liegt auch schon fast neun Jahre zurück. Im Jahr 2010 stand die Unparteiische an der Hammer Straße auf dem Platz als die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga West drei Punkte aus dem Preußenstadion entführte (0:1).

#SCPUHG: Das sind die Assistenten

Als Assistenten hat der DFB für das Duell gegen Unterhaching Markus Büsing (36) aus Osnabrück (Niedersächsischer FV) und Axel Martin (34) aus Schiffdorf (Niedersächsischer FV) auserkoren. Büsing assistiert zum 49. Mal in der 3. Liga, Martin kommt zu seinem 36. Einsatz in einer Drittligapartie.

Alle Beiträge