Mit neun Siegen in Serie fährt der SC Preußen Münster am morgigen Samstag (14 Uhr) zum SV Rödinghausen und will im Häcker Wiehenstadion zum einen die eigene Siegesserie ausbauen, zum anderen soll dort eine andere Serie im sechsten Anlauf beendet werden. Denn bei den Ostwestfalen konnten die Adlerträger bisher noch kein Auswärtsspiel gewinnen. Für Trainer Sascha Hildmann, der in seiner Amtszeit in den beiden Liga-Auswärtsspielen dort einen Punkt holte, ist das aber kein Thema, wie er am Freitag auf der Pressekonferenz verdeutlichte: „Rödinghausen hat eine gute Qualität, das ist keine Frage. Für mich ist das aber ein Spiel wie jedes andere auch, ein Gegner wie jeder andere auch.“ Das zeigte seine Mannschaft auch schon im Hinspiel, als sie das Heimspiel Mitte September mit 1:0 gewann.

Den Siegtreffer erzielte damals unmittelbar nach der Pause Thorben Deters, der nach seiner Verletzung in der Winter-Vorbereitung auch wieder auf einem guten Weg ist: „Er macht schon wieder manche Aufwärmübungen mit der Mannschaft mit. Wir müssen abwarten, was die Ärzte sagen, aber vielleicht kann er nächste Woche wieder einsteigen“, freut sich der Coach, der noch weitere gute Nachrichten hatte: „Auch Dennis Daube ist auf dem aufsteigenden Ast. Sein großes Ziel ist es, in dieser Saison nochmal auf dem Platz zu stehen. Ich würde mich, und ich denke auch alle Fans, riesig für Dennis freuen, wenn das klappen sollte. Und auch Manni Kwadwo arbeitet weiter an seiner Rückkehr, schuftet dazu viel in einer Gruppe mit Dennis und Thorben.“

Rödinghausen zurück in der Spur

In der ersten Saisonhälfte gehörte Rödinghausen noch lange zur Spitzengruppe der Runde. An Spieltag 14 stand der Club noch auf Platz zwei, an Spieltag 19 war es dann Platz zehn. „Wir hatten viel Verletzungspech und auch viel mit Sperren zu kämpfen“, sagte Trainer Carsten Rump unter der Woche gegenüber dem Reviersport, fügte aber an: „Jetzt hat sich die Mannschaft wieder gefangen und in den letzten Spielen wirklich gute Leistungen gezeigt. Wir sind aus dem Gröbsten heraus. Aber wir haben nichts zu verschenken.“ Zehn Punkte holte die Mannschaft aus den letzten vier Spielen, gewann dabei gegen Fortuna Düsseldorf (2:1), RW Oberhausen (2:0) und Kaan-Marienborn (3:0). Gegen den 1. FC Düren gab es ein 0:0, zu Jahresbeginn unterlag der SVR Schalke II mit 1:4.

„Wir wollen unser Spiel sauber durchziehen und von der ersten bis zur letzten Minute eine saubere Leistung zeigen. Dafür müssen wir uns was Leidenschaft und Einstellung angeht von unserer besten Seite zeigen. Rödinghausen hat nichts mehr zu verlieren und wird sicher sehr motiviert sein. Wir haben uns einen Plan zurechtgelegt und wollen den nächsten Sieg einfahren“, sagt Sascha Hildmann vor dem 26. Spieltag. Dabei muss der Fußballlehrer auf Schlussmann Max Schulze Niehues verzichten, der krank fehlt. Ihn wird Tom Müller zwischen den Pfosten vertreten. „Tom ist immer gut! Wir haben vollstes Vertrauen in ihn.“ Dazu kehren Nicolai Remberg und Dennis Grote nach ihrer Gelbsperre in die Mannschaft zurück, wie der Coach verriet.

 

nullsechs.TV vor dem Auswärtsspiel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Beiträge