Das Wochenende ist vollgepackt, denn alle YOUNGSTARS-Teams befinden sich wieder im Einsatz. Ziemlich knifflig dürften dabei die Aufgaben für die U19 und U15 werden, vor dem nächsten Stadtderby steht die U13.

Neben der Niederlage beim SV Lippstadt ließ die U19 bisher nur gegen Eintracht Dortmund Punkte liegen. Genau auf diesen Gegner trifft die Mannschaft vom Tobias Harink am Samstag wieder. „Eintracht Dortmund ist eine typische Kontermannschaft, verteidigt in der Regel tief und diszipliniert und erzielt viele Tore durch Umschaltsituationen. Sie haben in der Saison schon häufig die vorhandene Qualität unter Beweis gestellt und gute Ergebnisse erzielt, so wie auch beim 2:2 im Hinspiel“, weiß Harink den Gegner einzuschätzen. Nichtsdestotrotz freut sich der Coach zusammen mit seinen Jungs auf die „anspruchsvolle Herausforderung“ und schaut auch wegen des Hinrunden-Ergebnisses besonders motiviert auf die Partie: „Wir wollen unsere Serie mit dem vorhandenen Selbstvertrauen und der starken Atmosphäre im Team weiter ausbauen. Hierzu werden wir defensiv und offensiv eine sehr gute Leistung benötigen, die wir uns auf jeden Fall zutrauen.“

Nach der spielfreien Woche steigt die U17 wieder in den Ligabetrieb ein. Das Team von Stefan Graber reist zur SG Wattenscheid 09, derzeit abgeschlagenes Schlusslicht der Westfalenliga. Ein leichtes Spiel sollten die Adlerträger jedoch nicht erwarten. Schließlich gelang es der Spielgemeinschaft erst vor zwei Wochen dem Tabellenführer aus Verl einen Punkt abzuluchsen.

U16 und U15 gegen Spitzenreiter gefordert

Etwas ins Stocken geraten ist die U16, die seit drei Spielen auf einen Sieg wartet. Für die Schützlinge von Marcus Feldkamp wird es jedoch am Wochenende nicht einfacher, denn es geht zum Spitzenreiter aus Brakel. Mut machen sollte den Jungadlern jedoch die Performance aus dem Hinspiel, als man die Spielvereinigung mit einem 4:1-Heimerfolg deutlich in die Schranken wies.

Auch die U15 muss beim Tabellenführer ran, in diesem Fall dem FC Hennef 05. Nachdem die YOUNGSTARS mit einer hervorragenden Leistung den SC Paderborn besiegten, will Trainer Alex Fröhlich auch das nächste Topteam ärgern: „Nun gilt es am Wochenende die Leistung gegen Hennef zu bestätigen und nicht in Selbstzufriedenheit zu verfallen, denn die Tabelle gibt keinerlei Anlass dazu“, mahnt Fröhlich, dessen Mannschaft derzeit auf dem siebten Rang, mit drei Punkten Abstand auf die Abstiegsränge, verweilt.

Entspannter hingegen ist die Situation bei der U14, auch, wenn die Elf von Julian Fuhrmann die letzten beiden Partien verlor. Als Tabellenvierter stehen die Adlerträger dennoch gesichert im dicht besiedelten Mittelfeld der Landesliga, in das allerdings jederzeit Bewegung kommen kann. So hat der kommende Gegner, die SuS Stadtlohn, als Tabellenachter nur drei Punkte weniger als der SCP auf dem Konto. Eine gute Gelegenheit, sich vom Kontrahenten abzusetzen und wieder in die Erfolgsspur zu gelangen.

Nächstes Stadtderby für die U13

Noch vor zwei Wochen bezwang die U13 im Stadtduell den SC Münster 08, nun wartet schon das nächste Derby auf das Team von Stephan Edelhäuser. Dieses Mal ist der 1.FC Gievenbeck zu Gast, gegen den die Jungadler im Hinspiel erfolgreich mit 3:1 gewannen. Ein ähnlicher Ausgang wird auch an diesem Wochenende angestrebt.

Eine perfekte Ausbeute konnte die U12 bisher vorweisen. Die Serie von fünf Siegen am Stück soll am Samstag weiter ausgebaut werden, wenn es zur SG Selm geht. Schließlich hat Trainer Martin Kastner das Erreichen des Kreismeisterschafts-Halbfinale als Saisonziel auserkoren: „Bisher sind wir auf einem guten Weg. Wir wollen weiterhin keine Punkte verschenken und müssen daher alle Spiele voll fokussiert angehen. Die Trainingswoche war so weit gut, wir sind guter Dinge, dass wir in Selm gut gerüstet antreten.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 09. März:

11.00 Uhr | SCP U14 – SuS Stadtlohn | LVM-YOUNGSTARS-Arena

11.00 Uhr | SCP U13 – 1.FC Gievenbeck | Sportpark Berg Fidel

12.30 Uhr | SG Selm – SCP U12 | Sportanlage Selm

14.00 Uhr | FC Hennef 05 – SCP U15 | Sportplatz FC Hennef 05 Platz 2

14.30 Uhr | SCP U19 – TSC Eintracht Dortmund | LVM-YOUNGSTARS-Arena

Sonntag, 10. März:

11.00 Uhr | SG Wattenscheid 09 – SCP U17 | Sportzentrum Berliner Str.

11.00 Uhr | Spvg 20 Brakel – SCP U16 | Brakeler Thermo-Glas-Stadion

Alle Beiträge