Nach einer langen Winterpause kehren am Wochenende auch die letzten YOUNGSTARS in den Pflichtspielbetrieb zurück. Die Herausforderungen der Jungadler variieren dabei stark.

U19 und U17 kämpfen um wichtige Punkte

Für die U19 geht es im direkten Duell mit dem Tabellenletzten, dem VfB Hilden, am Samstag (14 Uhr) um ganz wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Tobias Harink will bei dieser Aufgabe den (Auf-)Schwung aus dem wichtigen Sieg gegen Bayer Leverkusen mitnehmen, denn angesichts der angespannten Tabellensituation geht es für die YOUNGSTARS weiter um jeden Punkt. Das, was die U19 noch unbedingt verhindern will, ist für den nächsten Gegner bereits Realität: Der Abstieg. Mit nur vier Zählern ist der Liga-Verbleib für Hilden zur Unmöglichkeit geworden. Vergleichbar angespannt ist die Situation auch für die U17, die ebenfalls auf einem Abstiegsplatz in der Bundesliga steht, mit einem Punkt Rückstand zum rettenden Ufer aber noch alle Chancen auf den Klassenerhalt hat. Gegen die spielstarke und physisch dominante Fortuna aus Düsseldorf werden laut Trainer Moritz Glasbrenner die Umschaltphasen die Schlüsselmomente sein. Glasbrenner sieht sein Team nach der starken Vorbereitung aber gut gewappnet für den Abstiegskampf. „Die Jungs sind weiterhin sehr ehrgeizig und wollen mutig spielen. Wir spüren lediglich positiven Druck und haben Bock auf die Aufgabe.“ Dabei können die Jungadler auch auf eine erfolgreiche sowie lehrreiche Vorbereitung zurückschauen. Bei hochintensiven Leistungsvergleichen gegen nationale sowie internationale Topteams – inklusive Juventus Turin während der Italienreise – verkauften sich die Adlerträger stets gut. Dies gilt es nun in den drei letzten Ligaspielen umzusetzen, um die Mission Klassenerhalt zu realisieren.

U16 trifft auf Wattenscheid, U15 und U14 vor schwierigen Aufgaben

In der B-Jugend Westfalenliga empfängt die U16 die SG Wattenscheid, die als Tabellenachter nur vier Punkte vor den YOUNGSTARS steht. Dabei gilt es für die Mannschaft von Stefan Graber sowohl Revanche für die Hinspiel-Niederlage (0:2) zu nehmen, als auch den Abstand zu den Abstiegsplätzen auszubauen. Derzeit liegen die Adlerträger sechs Punkte vor der TSG Sprockhövel, die auf dem ersten Abstiegsrang steht. Mehr in die Underdog-Rolle schlüpfen dürften sowohl die U15 als auch U14 bei ihren Spielen. So muss die U15 zum MSV Duisburg reisen, der seine Qualifikationsrunde als Tabellenerster abschloss. „Duisburg hat viel Qualität und weiß diese auch einzusetzen“, warnt Trainer Marcus Feldkamp vor dem individuell stark besetzten Gegner. Ähnlich schwierig dürfte die Aufgabe für die U14 werden, die zum Tabellenzweiten der Westfalenliga – dem SC Verl – reist. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den ersten Platz befindet sich Verl noch im Aufstiegsrennen und will keine Federn lassen. Anreiz genug für die Mannschaft von Trainer Alexander Fröhlich, den Favoriten zu ärgern.

U13 als Tabellenführer, U12 vor Spitzenspiel

Bei der U13 sind wiederum andere Voraussetzungen gegeben: Der ungeschlagene Tabellenführer der D-Jugend Bezirksliga – elf Siege aus elf Spielen – empfängt das Schlussschlicht der Runde, Wacker Mecklenbeck. Für Trainer Martin Kastner kein Grund auf die Bremse zu treten: „Wir müssen das Tempo hochhalten und genauso zielstrebig spielen wie sonst auch.“ In einer starken Vorbereitung zeigte sein Team bereits, wozu es fähig ist. So bezwangen die Jungadler in hochklassigen Spielen Arminia Bielefeld mit 3:2 und Rot-Weiß Oberhausen mit 4:0 und sind somit optimal vorbereitet für den Re-Start in der Liga. Den hat die U12 bereits hinter sich und legte am Mittwoch nochmal mit einem ungefährdeten 5:2 (4:1)-Erfolg gegen den VFL Senden nach. Die Adlerträger sprangen damit auf Platz 2 in der Leistungsliga, womit am Wochenende ein echtes Topspiel gegen den Tabellenersten aus Ostbevern auf die YOUNGSTARS wartet: „Ostbevern spielt eine gute Runde. Wir freuen uns immer auf Vergleiche mit spielstarken U13-Teams“, so Trainer Stephan Edelhäuser im Vorfeld der Partie.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 25. Februar:

10:30 Uhr | SCP U12 – BSV Ostbevern | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

12:00 Uhr | MSV Duisburg – SCP U15 | BSA Westender Straße

13:00 Uhr | Fortuna Düsseldorf – SCP U17 | Paul-Janes-Stadion

13:00 Uhr | VfB Hilden – SCP U19 | Stadion am Bandsbusch

13:30 Uhr | SCP U13 – DJK Wacker Mecklenbeck | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

15:00 Uhr | SC Verl – SCP U14 | Poststadion Kunstrasen

Sonntag, 26. Februar:

11:00 Uhr | SCP U16 – SC Verl | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

 

Alle Beiträge