Am Samstagnachmittag (14 Uhr) tritt der SC Preußen 06 e.V. Münster in der Rostocker DKB-Arena gegen den F.C. Hansa an. Die Norddeutschen haben eine turbulente Woche hinter sich und sind auf Wiedergutmachung aus.
„Rostock hat eine gute Mannschaft, die sich zuletzt aber unter Wert verkauft hat“, warnt Preußencoach Ralf Loose davor, den angeschlagenen Ostseeclub zu unterschätzen. Der F.C. trennte sich nach der 1:2-Niederlage im Landespokal-Halbfinale gegen den 1. FC Neubrandenburg von seinem Trainer Andreas Bergmann. U23-Coach Robert Roelofsen betreut im Moment das Team, das in den letzten neun Drittligapartien nur einen Sieg einfahren konnte. Er wird auch gegen die Preußen an der Seitenlinie stehen.
Selbst die Initiative ergreifen
„Es wird nicht leicht, sich auf den Gegner einzustellen, da zuletzt häufig gewechselt wurde und auch am Samstag einige Rückkehrer zu erwarten sind“, bereitet Ralf Loose seine Mannschaft auf eine schwierige Auswärtsaufgabe vor, um das Mittel gegen die Hansestädter gleich hinterher zu schieben: „Wir sind gut beraten, von Anfang an die Initiative zu ergreifen und uns Torraumszenen zu erarbeiten.“
Personalsorgen unter der Woche
Der 51-Jährige hat selbst auch mit einigen angeschlagenen oder verletzten Spielern zu kämpfen. Marco Pischorn (Muskelfaserriss) fehlt weiterhin, Daniel Masuch musste unter der Woche wegen Wadenproblemen kurz pausieren, ist aber einsatzbereit. Eine unfreiwillige Pause gab es auch für Clément Halet (Magen-Darm-Infekt) und Marcus Piossek, der seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining ist, aber in der Wochenmitte geschont werden musste. Halet und Piossek saßen am Freitagmorgen ebenso nicht im Mannschaftsbus wie der kurzfristig erkrankte Amaury Bischoff (virale Rachenentzündung). Hinzu kommt die Gelbsperre von Dominik Schmidt, die eine erneute Umstellung in der Innenverteidigung nötig macht. Patrick Kirsch ist erste Wahl auf dieser Position.
Ansonsten wird Ralf Loose der zuletzt auflaufenden Formation das Vertrauen schenken. „Ich war mit den Spielern trotz der Niederlage nicht völlig unzufrieden und die Eingewechselten haben sich nicht aufgedrängt.“
Erwartete Aufstellung der Preußen: Masuch – Schöneberg, Kirsch, Scherder, Hergesell – Siegert, Kühne, Truckenbrod, Grote – Krohne, Benyamina
Wir berichten am Samstag ab 13:30 Uhr mit unserem LIVETICKER aus der Rostocker DKB-Arena.