Mit gleich drei Aktionen hat der SC Preußen Münster in den zurückliegenden Monaten gemeinsam mit seinen Fans Geld für das „Pelikanhaus – Ein Zuhause auf Zeit“ gesammelt. Durch ein eSport-Event, die Homecoming-Tombola und nicht zuletzt durch den Verkauf handgefertigter Masken, gemeinsam mit unserem Sponsor SchaltPlan, kam die bemerkenswerte Spendensumme von 2.561 Euro zusammen, die Präsidiumsmitglied Siggi Höing nun an das Clemenshospital übergab.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende, nicht nur wegen der tollen Summe. Es geht vielen Unternehmen und Einrichtungen im Moment finanziell nicht gut. Auch Preußen Münster muss schauen, dass der Verein finanziell wieder auf die Füße kommt. Davor, dass der Verein in dieser Situation auch noch an andere denkt und an das Pelikanhaus spendet, haben wir großen Respekt. Aber auch darüber hinaus freuen wir uns, unseren Heimatverein Preußen Münster als Partner an unserer Seite zu wissen. Das ist ein großes Geschenk, für das wir von Herzen Danke sagen“, findet Martina Klein, Leitung Fundraising bei den Alexianern, herzliche Worte.

Auch für den SC Preußen Münster ist die Unterstützung für das Pelikanhaus eine Herzensangelegenheit, wie Siggi Höing weiß: „Auch abseits des Sports haben wir als Verein eine große soziale Verantwortung für die Stadt und die Region. Die Alexianer leisten hier eine hervorragende Arbeit und ich bin sehr stolz, dass wir unseren Teil dazu beitragen können. Gerade in den schwierigsten Stunden der Corona-Pandemie war es uns wichtig, nicht nur für uns selbst um Unterstützung zu bitten, sondern auch für andere.“

Pelikanhaus – Ein Zuhause auf Zeit

Schwerkranke Kinder werden häufig über mehrere Monate im Münsteraner Clemenshospital behandelt. Da das Team der Kinder- und Jugendklinik spezialisierte Therapien anbietet, stammen die jungen Patienten aus ganz Deutschland. In dieser schwierigen Zeit braucht das betroffene Kind in ganz besonderer Weise die intensive Begleitung seiner Eltern und Geschwister. Deshalb soll das Pelikanhaus eine Unterbringung der Familien in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus bieten. Hier können sie Kraft tanken, die sie dringend benötigen, um für ihr Kind da zu sein. Gerade für Familien, die nicht in Münster oder der näheren Umgebung wohnen, soll das Pelikanhaus ein Zuhause auf Zeit bieten. Es entsteht direkt gegenüber dem Clemenshospital und verfügt über insgesamt 12 Zimmer. Eine große Küche sowie weitere gemütliche Gemeinschaftsräume laden zum Austausch mit anderen betroffenen Familien ein. Der Garten soll Begegnungen ermöglichen, aber auch Rückzugsorte bieten. Spielangebote sorgen außerdem für unbeschwerte Stunden der jüngeren Geschwisterkinder in ihrem „Zuhause auf Zeit“ in Münster.

Alle Beiträge