Bratwurst, Lowine und am Ende schallt es „Alle zusammen für Preußen Münster“ von den Rängen – für viele Stadionbesucher ist das zu einem unverzichtbaren Ritual geworden, das alle 14 Tage an der Hammer Straße zelebriert wird. Doch nicht jeder kann sich dieses Vergnügen leisten, weil die Lebensumstände andere sind oder weil jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Samstag spielt das für etwa 250 Zuschauer aber keine Rolle, denn sie werden mit Unterstützung der CEAT Recycling GmbH ins Preußenstadion eingeladen.

„Das ist eine sehr schöne Aktion, bei der wir viele Menschen aus dem direkten Umfeld des Stadions begrüßen dürfen. Wir wollen auch zukünftig ein erlebbarer Mehrwert für die Menschen hier im Stadtteil sein und einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Quartiers leisten“, sagt Preußen-Geschäftsführer Ole Kittner.

Unter dem Motto „Der SCP lädt den Stadtteil ein“ werden vor allem Einrichtungen und Initiativen aus der Nachbarschaft der Preußen bedacht. Dazu zählen das Stadtteilzentrum Lorenz Süd, das Sozialbüro Berg Fidel, die Arbeiterwohlfahrt, die Gottfried von Kappenberg Grundschule, das Städtische Familienzentrum, die Alexianer, das Flüchtlingsnetzwerk Hiltrup und das Wohnnest der Lebenshilfe Münster.

Alle Beiträge