Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu – ereignisreiche 12 Monate liegen hinter dem SC Preußen 06 e.V. Münster. Wir blicken in Bildern zurück auf Derbysiege, geplatzte Aufstiegsträume, Pokaltriumphe, Goldmedaillen und Abstiegsängste… und blicken hoffnungsvoll auf 2014.Jahresrückblick_1
Januar – Im südspanischen Estepona startete der SCP in das Jahr 2013. Im Trainingslager sollte der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Mit dabei waren auch einige Preußenfans, die eine weite Reise auf sich genommen haben.
Februar – Sportlerwahl: Mannschaft des Jahres, Sportler des Jahres (Matthew Taylor) und Sportlerin des Jahres (Leichtathletin Lena Malkus) – sie alle tragen den Adler auf der Brust. Wiederholung in diesem Jahr erwünscht!
März – 14 Minuten, länger brauchen „Fußballgötter“ nicht. Mehmet Karas Hattrick gegen Osnabrück stellte nicht nur das Preußenstadion auf den Kopf, sondern brachte auch den dritten Derbyerfolg der Saison 2012/13.Jahrsrückblick_2
April – „Für’n Zehner nach Offenbach“, unter diesem Motto rollten zehn Busse mit 542 Preußenfans Richtung Hessen. Insgesamt 900 Anhänger unterstützten die Adlerträger im Sparda-Bank-Hessen-Stadion und feierten drei Punkte gegen die Kickers. Es wurde eine unvergessliche Auswärtsfahrt.
Mai – Ausgeträumt. Die Adlerträger verloren am vorletzten Spieltag mit 0:3 in Unterhaching und die Aufstiegsträume platzten endgültig.
Juni – Was der Rekordmeister aus München kann, können die Preußen schon lange. 24 Tage nach den Bayern gewann die U13 den Kreispokal und machte ihr Triple aus Meisterschaft, Stadtmeisterschaf und Pokal perfekt.Jahresrückblick_3
Juli – Im Finale der U23-Leichtathletik-Europameisterschaft im finnischen Tempere gelang SCP-Leichtathletin Lena Malkus der Sprung ihres Lebens. Am Ende standen 6,76 Meter auf der Anzeigentafel und die Preußen hatten eine Goldmedaillengewinnerin.
August – Pokalheld Matthew Taylor schlug wieder im DFB-Pokal zu und landete mit seinen Mannschaftskollegen den nächsten Pokalcoup. Dieses Mal musste der FC St. Pauli daran glauben.
September – Nach der 1:3-Niederlage gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart wurde Pavel Dotchev freigestellt. Zehn Tage später übernahm Ralf Loose das Amt des Cheftrainers und „will Münster dahin führen, wo der Verein hingehört.“ Jahresrückblick_4
Oktober – Ob Fiffi-Gerritzen-Weg oder Fiffi-Gerritzen-Kurve, beim SC Preußen 06 e.V. Münster ist und bleibt die Stürmer-Legende Felix „Fiffi“ Gerritzen unvergessen. Er wurde gemeinsam mit Ex-Preuße Christoph Metzelder in die Westfälische Ehrengalerie der Westfalen-Initiative aufgenommen.
November – „Einer geht noch, einer geht noch rein!“ Vor 863 Zuschauern machen es Looses Schützlinge gegen den Bezirksligisten SV Brilon zweistellig  und ziehen mehr als souverän in das Viertelfinale des Westfalenpokals ein. Zehn Tore in einem Pflichtspiel sind nicht alltäglich.
Dezember – Die Zebras vom MSV Duisburg gastierten zum West-Schlager an der Hammer Straße. Eigengewächs Simon Scherder erzielte in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer. Im Preußenstadion brachen – seit langem mal wieder – alle Dämme!

Alle Beiträge