„Als guter Gegner dienen“ wollte die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster am 28. Spieltag der Westfalenliga beim Auswärtsspiel im Vredener Hamaland-Stadion. Nach 90 Minuten lautete der Endstand 1:0. Die heimische Spielvereinigung sicherte sich drei Punkte und untermauerte damit Treppchenplatz drei, die Preußen-Reserve rutschte auf Rang fünf ab.

„Wir haben über weite Strecken sehr ordentlich verteidigt und es mit einer neuen Spielidee versucht, das war auch unser Matchplan. Die erste Hälfte war intensiv, aber eher ereignisarm“, befand U23-Coach Sören Weinfurtner, der darüber hinaus das technisches Vermögen seiner Schützlinge etwas bemängelte. „Wir waren sowohl in der Ballmitnahme als auch im Passspiel fehlerhaft und haben uns dadurch einiger Möglichkeiten beraubt“, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Vreden erhöht Schlagzahl – Temme schlägt zu

„Nach dem Seitenwechsel hat Vreden versucht, die Schlagzahl zu erhöhen. Wir hatten in dieser Phase Probleme, die Ordnung zu halten, weil unsere Konzentration und Kraft nachgelassen haben“, kam Weinfurtner auf 1:0 zu sprechen. Nils Temme konnte von der Preußen-Defensive nicht aufgehalten werden und markierte in der Folge den spielentscheidenden Treffer (77.). Die Adlerträger probierten zwar den Ausgleich zu erzielen, kamen jedoch nicht zu nennenswerten Torchancen, sodass es beim 1:0-Endstand blieb.

Leer ging die SCP-Reserve trotz der „verdienten Niederlage“ dennoch nicht aus: „Wir können viele Dinge – bezogen auf Spielphilosophie und Ausrichtung – aus dem Spiel für unsere Zukunft rausziehen. Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber es ist nicht ganz dramatisch. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen können“, erklärte Weinfurtner, der mit seinen Schützlingen in der abgelaufenen Trainingswoche Besuch von Jugendcheftrainer Arne Barez bekam. „Wir haben einige Sachen ausprobiert, die nicht destruktiv oder passiv, sondern sehr defensiv geprägt waren. Dafür können wir die aktuelle Saisonphase gut nutzen.“ Das Restprogramm hält noch zwei Begegnungen für die Jungs von der Hammer Straße bereit, dann ist die Westfalenliga-Runde 2016/17 auch schon wieder Geschichte.

Tore: 1:0 Nils Temme (77.)

Aufstellung U23: Tantow – Voß, Lopez Wismer, Borgmann, Grütering – Burchardt – Kerelaj, Benmbarek (80. Zwick), Budak (65. Kriwet), Mladenovic (80. Schmitz) – Steinfeldt

Alle Beiträge