Wir spulen dreieinhalb Jahre zurück, als der damalige Sportdirektor Peter Niemeyer sagte: „Seine Verpflichtung soll sich nicht nur in kurzfristigen Erfolgen niederschlagen, sondern sich auch als Vorgriff auf die nächste Saison auszahlen. Er ist ein richtig guter Typ im besten Fußballeralter, der charakterlich sehr gut in unser Team passt.“ Die Rede war von Gerrit Wegkamp und Niemeyer sollte Recht behalten. Als Spieler und als Mensch erwies sich der Angreifer als echter Volltreffer, der die Adlerträger mit seinen wichtigen Toren gleich zu zwei Aufstiegen schoss. Nun ist Schluss an der Hammer Straße. Der Vertrag des 31-Jährigen wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.
„Als Spieler und als Mensch verkörperte Gerrit dreieinhalb Jahre lang all das, was Preußen Münster nach dem Abstieg 2020 ausgemacht hat. Gerrit ist fest in der Region verwurzelt und steht für ehrlichen Fußball. Bescheiden und demütig nahm er die Herausforderung in der Regionalliga an und hatte maßgeblichen Anteil am Aufschwung der Adlerträger. Für die Zukunft wünschen wir Gerrit und seiner Familie alles Gute“, sagt Sport-Geschäftsführer Ole Kittner zur Vertragsauflösung, über deren Modalitäten Stillschweigen vereinbart wurde.
„Ich möchte mich zuerst bei den Fans für die erfolgreichen dreieinhalb Jahre bedanken. Danke, dass ihr euch über jedes Tor von mir gefreut habt – genauso wie über jede Grätsche an der Seitenlinie. Es war mir immer eine Ehre, mit dem Preußentrikot auf dem Platz zu stehen. Ich möchte mich auch bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle bedanken, die uns immer den Rücken freigehalten haben und so wichtig für den Erfolg der ganzen Mannschaft sind. Auch beim Trainerteam und beim Staff möchte ich mich bedanken – nicht zuletzt natürlich bei jedem einzelnen Mitspieler. Der Verein wird immer in meinem Herzen bleiben“, sagt „Wego“ zu seinem Abschied.
Nicht nur in den Preußen-Geschichtsbüchern hat Gerrit Wegkamp seinen Platz sicher, sondern auch im Goldenen Buch der Stadt Münster, in das er sich gleich zweimal eintragen durfte. 137 Pflichtspiele bestritt Wegkamp für den Sportclub, erzielte dabei 57 Tore und bereitete weitere 22 Treffer vor. Unvergessen bleiben seine 22 Treffer in der Aufstiegssaison 2022/23. Beim SC Preußen Münster werden Gerrit und seine Familie immer ein Zuhause haben.