Neun Kräftemessen hat der SC Preußen 06 e.V. Münster bereits im Laufe der Saisonvorbereitung bestritten, am Sonntagnachmittag (14 Uhr) folgt im Sportpark Gievenbeck das zehnte und letzte Testspiel. Nach fünf intensiven und kräftezehrenden Wochen wird die SG Wattenscheid 09 das letzte Gegenüber der Münsteraner sein, bevor der schwarz-weiß-grüne Drittliga-Spielbetrieb am 31. Juli wieder Fahrt aufnimmt und an der Hammer Straße das Derby mit dem VfL Osnabrück steigt.
Nachdem am Mittwochabend der FC Valencia im Preußenstadion zu Gast war und seine internationale Qualität in der Domstadt unter Beweis gestellt hat, wartet in Münsters Norden zum Abschluss ein Regionalligist auf die Schützlinge von Cheftrainer Horst Steffen. Der 47-jährige Fußballlehrer will die Begegnung aber nicht nutzen, um eine mögliche Startelf ins Rennen zu schicken, sondern um Spielern, die erkrankt oder verletzt waren, Einsatzzeiten zu schenken: „Wir wollen alle Jungs auf ein Level bekommen. Die Partie wird nicht unbedingt ein Indiz sein, wie wir gegen Osnabrück anfangen werden“, lässt sich der Coach nicht in die Karten schauen: „Grundsätzlich habe ich natürlich mehrere Ideen, aber ich werde auch die letzten Eindrücke sammeln und am Ende schauen wir, was wir am 1. Spieltag fabrizieren werden.“
Steffens Schlüsse aus dem Valencia-Spiel
Wenngleich der FC Valencia doch eine Nummer zu groß für die Adlerträger war, konnte Horst Steffen seiner Mannschaft über weite Strecken eine gute Leistung bescheinigen und mehrere Schlüsse aus der Partie ziehen: „Unser Defensivverhalten, unsere Raumaufteilung, unser Umschaltspiel nach Ballgewinnen – wir können mehrere Aspekte aus dem Spiel mitnehmen“, analysierte Steffen den Auftritt seiner Elf bis ins Detail: „Wir haben aber auch Fehler gemacht, die so nicht hätten passieren dürfen. Trotzdem konnten wir unserer Mannschaft das Gefühl mitgeben, dass wir unsere Chancen bekommen und ein Duell entscheiden können, auch wenn wir weniger Ballbesitz haben und nicht das spielbestimmende Team sind.“
Ob die Jungs von der Hammer Straße im Gievenbecker Sportpark spielbestimmender als noch gegen Valencia sein werden und zum Ende der Sommervorbereitung einen Sieg gegen Regionalligist Wattenscheid einfahren werden, kann man am Sonntag (ab 13:45 Uhr) in unserem Liveblog verfolgen.