Während an der Hammer Straße der Ball für die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster ruht und sich die Einheiten ins Digitale verlagern, durfte sich U19-Talent Dario Markovski über eine weitere Einladung zur nordmazedonischen U19-Nationalmannschaft freuen. Nachdem der Jungadler im Oktober erstmals zu einem Lehrgang des Auswahlteams berufen wurde, folgte jetzt die zweite Einladung für den 18-Jährigen. „Wir freuen uns sehr für Dario, dass er die Chance bekommt, für den Jahrgang eines Landes stellvertretend Fußball zu spielen und damit auch die Farben der Nation vertreten darf“, erzählt sein Trainer Janis Hohenhövel stolz, betont aber im gleichen Zug auch: „Die Vorkehrungen sind hoffentlich so, dass der Gesundheitsschutz der Spieler gewahrt wird!“
„Internationale Spielerfahrungen beschleunigen und beeinflussen die Entwicklung von jungen Spielern deutlich. Diese Erfahrungen soll Dario dann wiederum an die Mannschaft weitergeben und uns so auch weiterhelfen. Ich glaube, das hat für beide Seiten eine tolle Wirkung und wir als SC Preußen können stolz sein, einen Junioren-Nationalspieler in unseren Reihen zu haben!“
U19-Trainer Janis Hohenhövel
Im Oktober debütierte Markovski bei zwei Freundschaftsspielen gegen die indonesische Auswahl, jetzt könnten die Einsätze drei und vier in zwei Partien gegen die Auswahl Montenegros folgen. „Dario war natürlich voller Freude und Stolz über die Einladung. Er hat jetzt die Möglichkeit, richtig Gas zu geben und auf dem Platz zu stehen“, so Hohenhövel, der weiter sagt: „Internationale Spielerfahrungen beschleunigen und beeinflussen die Entwicklung von jungen Spielern deutlich. Diese Erfahrungen soll Dario dann wiederum an die Mannschaft weitergeben und uns so auch weiterhelfen. Ich glaube, das hat für beide Seiten eine tolle Wirkung und wir als SC Preußen können stolz sein, einen Junioren-Nationalspieler in unseren Reihen zu haben!“
Dario Markovski
U19-Nationalspieler Mazedoniens