Am Wochenende sind sechs YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster in ihren Runden gefordert und die Jungadler greifen nach wichtigen Punkten. Mit einem Blick auf die Tabelle verspricht es ein spannendes Wochenende zu werden. Vier Teams befinden sich im Titelrennen, zwei stecken im Abstiegskampf. Nur das Kräftemessen der U14 wurde abgesagt, das Team von Tommy Indlekofer testet stattdessen gegen Münster 08.
U19 will „Hürde“ Leverkusen nehmen
Nach dem 4:4-Torfestival im Kellerduell mit Rot-Weiss Essen wartet am Samstag (14 Uhr) wieder eine richtig schwere Aufgabe auf die Jungadler. Die U19 von Bayer 04 Leverkusen wird an der Hammer Straße ihre Visitenkarte abgeben und in der Domstadt voll auf Sieg spielen, denn der Bundesliga-Nachwuchs darf sich noch berechtigte Hoffnungen machen, ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. „Wir packen diese Aufgabe mit großer Ernsthaftigkeit an und wissen natürlich, dass Leverkusen ein anderes Kaliber als Essen ist“, sieht U19-Cheftrainer Cihan Tasdelen diese Spiele „als Hürden, die wir versuchen, im Abstiegskampf zu nehmen bzw. hinter uns zulassen.“
Dass seine Schützlinge dafür Woche für Woche immer wieder in eine andere Rolle schlüpfen müssen, bereitet dem Übungsleiter keine Sorgen: „Die Jungs müssen sich dran gewöhnen, mal auf Augenhöhe und mal der Underdog zu sein. So lange sie sich von Aufgabe zu Aufgabe konzentrieren und nicht jedes Spiel gleich angehen, ist das kein Problem. Diese taktische Variabilität haben wir drin.“
U17 auf Titelkurs, U16 will aufholen
Noch immer ungeschlagen ist die U17 in der Westfalenliga. Unter der Leitung von Coach Martin Kastner haben die YOUNGSTARS bisher also eine weiße Weste, die sie am Sonntag (11 Uhr) auch beim SC Verl bewahren wollen. Vor allem, nachdem sich der Übungsleiter „den letzten Spieltag nicht hätte besser ausmalen können.“ Seine Schützlinge punkteten dreifach, die Konkurrenz patzte. Jetzt müssen die Jungpreußen gegen den Tabellenachten ihre Pflichtaufgabe meistern, um dem Traum Aufstieg wieder einen Schritt näherzukommen. Nicht ganz Schritt halten im Aufstiegsrennen kann die U16 in der Landesliga, die sieben Zähler hinter dem Spitzenreiter rangiert. Die Adlerträger sind also auf Fehler der Mitstreiter angewiesen, müssen gleichzeitig aber die eigenen Aufgaben sorgfältig erledigen. Und da steht als nächstes die SpVg Brakel auf der Agenda.
U15 will Aufschwung nutzen
Im Abstiegskampf konnte die U15 zuletzt wieder neuen Mut gewinnen, besonders nach dem überraschenden 1:0-Heimsieg über Schalke 04. Wenn die YOUNGSTARS am Samstag (12:30 Uhr) auf Arminia Bielefeld treffen, bestimmt der Kampf um den Klassenerhalt wieder das Tagesprogramm. Die Ostwestfalen stehen zwar über dem Strich, sicher sein können sie sich allerdings auch noch nicht. Die Preußen wollen ihren Aufschwung ausnutzen, um drei ganz wichtige Punkte einzufahren. Die U13 dreht ihre Kreise am ganz anderen Ende des Tableaus. Weiterhin ungeschlagen grüßen die Schützlinge von Tobias Harink vom Platz an der Sonne. Den Vorsprung auf den 1. FC Gievenbeck wollen die Jungadler mit einem Erfolg über die DJK Borussia Münster weiter ausbauen. Die Tabellenspitze konnte sich auch die U12 am letzten Spieltag zurückerobern, sie liegen dank des besseren Torverhältnisses vor dem SC Greven 09. Um die Stellung zu behaupten, müssen die jüngsten Adlerträger am Samstagvormittag einen souveränen Auftritt abliefern und das Schlusslicht der Runde, den VfL Senden, schlagen.
Der Spieltag in der Übersicht:
Sa., 11:30 Uhr | SCP U12 – VfL Senden | Jugendstadion
Sa., 12:30 Uhr | Arminia Bielefeld – SCP U15 | SchücoArena Kunstrasenplatz
Sa., 13:00 Uhr | SCP U19 – Bayer Leverkusen | Preußenstadion
Sa., 13:30 Uhr | SCP U13 – DJK Borussia Münster | Jugendstadion
So., 11:00 Uhr | SCP U16 – SpVg Brakel | Sentruper Höhe
So., 11:00 Uhr | SC Verl – SCP U17 | Poststadion