Karneval ist gefeiert und der Alltag wieder eingekehrt. So auch bei den YOUNGSTARS-Teams des SC Preußen Münster, die nach dem für viele spielfreien Wochenende jetzt auch wieder in ihren Ligen gefordert sind. Dabei wollen gerade die U19 und die U17 ihren Aufwärtstrend fortsetzen, aber auch die anderen Mannschaften haben spannende Duelle vor der Brust.
U19: Zuhause gegen Leverkusen
Die U19 hat zurzeit einen kleinen Lauf in der A-Junioren-Bundesliga und konnte in den letzten beiden Wochen gegen den MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf gewinnen. „Beide Teams waren zum jeweiligen Zeitpunkt gut drauf, aber wir haben sie geschlagen. Jetzt kommt der nächste Gegner, der gut drauf ist“, wartet mit Bayer Leverkusen eine richtige Hausnummer auf Cheftrainer Cihan Tasdelen und sein Team. Das Selbstbewusstsein der letzten Spiele können die Adlerträger aber mitnehmen und gerade Zuhause soll der nächste Dreier her. Dafür werden die Preußen auch ihre Lehren aus dem Hinspiel gezogen haben, in dem die Leverkusener sich deutlich mit 5:1 durchsetzen konnten. Jetzt wollen die heimstarken Münsteraner die zweite Chance nutzen und die Punkte daheim behalten.
U17 gegen Fortuna Düsseldorf
Die U17 befindet sich im Jahr 2019 weiterhin im Aufwind, ist in der B-Junioren-Bundesliga noch ungeschlagen. Ein Sieg und zwei Unentschieden stehen zu Buche. Dabei war aber gerade das jüngste 0:0 gegen den MSV Duisburg nicht das, was sich die Mannschaft um Arne Barez vorstellt. Im Duell mit Fortuna Düsseldorf jetzt am Samstag wollen die Adlerträger sich wieder steigen und dafür sorgen, dass sie auch im vierten Spiel im neuen Jahr ungeschlagen bleiben und sich auf diesem Wege weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Tabellenführung ist für die U16 zwar weiterhin in Sichtweite, der Sechs-Punkte-Rückstand auf RW Ahlen ist aber kein kleiner. Der Fokus der YOUNGSTARS richtet sich daher mehr auf die eigene Leistung und Entwicklung, schließlich wollen alle den Sprung im Sommer in die U17 schaffen. Und wenn die Jungadler ihr Potential abrufen, werden auch die Punkte kommen. Der nächste Schritt soll am Wochenende gegen den VfL Theesen gelingen.
U15 will sich im Mittelfeld festsetzen, U14 will weiter punkten
Die U15 von Tobias Harink spielt auch diese Saison wieder eine solide Rolle in der C-Junioren-Regionalliga, befindet sich aktuell mit 19 Zählern auf Platz acht. Das kommende Gegenüber, Rot-Weiss Essen, sitzt den Jungadlern mit vier Punkten weniger im Nacken, will die Lücke zu den Münsteranern gerne schließen. Dies zu verhindern wird die Aufgabe der YOUNGSTARS sein, die den Klassenerhalt möglichst frühzeitig festzurren wollen. Der Zug in Richtung Tabellenführung dürfte für die U14 bereits abgefahren, zehn Punkte ist der Abstand groß. Zu viel Bedeutung darf der Tatsache aber gar nicht entgegen gebracht werden, Hauptaspekt für Trainer Tommy Indlekofer ist nach wie vor die Ausbildung und Weiterentwicklung seiner Jungs. Da zählt jedes Spiel, das nächste steht gegen den SV Eidinghausen-Werste an.
Die U13 ist souveräner Spitzenreiter der Bezirksliga und will den Vorsprung zur Konkurrenz weiter vergrößern. Dafür sollen gegen den SuS Neuenkirchen wieder drei Punkte her. Vier Spieltage sind für die U12 in der Leistungsliga erst rum, Partie Nummer fünf wartet am Samstag. Gegen Westfalia Kinderhaus wollen die Jungadler ihre Spitzenposition weiter untermauern.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 9. März:
12:00 Uhr | Westfalia Kinderhaus – SCP U12 | Sportanlage Große Wiese
12:00 Uhr | Rot-Weiss Essen – SCP U15 | BSA Mitte Kunstrasenplatz
13:00 Uhr | Fortuna Düsseldorf – SCP U17 | Paul-Janes-Stadion
13:30 Uhr | SCP U13 – SuS Neuenkirchen | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
15:00 Uhr | SV Eidinghausen-Werste – SCP U14 | Sportplatz Werste
Sonntag, 10. März:
11:00 Uhr | SCP U16 – VfL Theesen | Sentruper Höhe
13:00 Uhr | SCP U19 – Bayer Leverkusen | Preußenstadion