Zu Beginn der Herbstferien waren insgesamt vier YOUNGSTARS-Teams im Einsatz und fuhren gemischte Ergebnisse ein. Zwei Siegen stehen auch zwei Niederlagen gegenüber, die wir im Provinzial-Nachbericht einmal genauer anschauen.
U17 unterliegt dem BVB
Mit dem Nachwuchs von Bundesligist Borussia Dortmund wartete auf die U17-YOUNGSTARS ein absolutes Spitzenteam der Junioren-Bundesliga, das sich am Ende auch mit 3:1 im Waldstadion Coerde durchsetzen konnte. „Auch, wenn ein 1:3 gegen den BVB kein Ergebnis ist, mit dem man sich verstecken muss, sind wir heute mit unserem Spiel nicht zufrieden“, sagte Trainer Moritz Glasbrenner nach der Partie und führte aus: „Die offensive Positionierung und das Überspielen der Linien haben nicht so sauber funktioniert, wie wir uns das gewünscht haben. Gegen den Ball waren wir mutig und haben den Gegner in der ersten Halbzeit im Aufbau durch ein hohes Pressing nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wenn wir unsere Angriffe beim Stand von 1:1 sauber zu Ende spielen, ist die Überraschung möglich“, so der Coach. Die schwarz-gelben Gäste waren durch Paris Josua Brunner (13.) bereits früh in Führung gegangen, Benedikt Fallbrock (30.) konterte die aber noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel war es dann ein Doppelschlag des BVB, der die Partie entschied. Vincenzo Onofrietti (64.) und Raul König (66.) trafen innerhalb von drei Minuten.
U16 mit zweitem Saisonsieg
Besser lief es am Wochenende für die U16, die am Wochenende ihren zweiten Saisonsieg einfuhr und den TSV Marl-Hüls mit 3:0 schlug. Trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses war die Partie aber lange spannend, denn die Treffer fielen alle erst in Durchgang zwei und zum Teil erst in der Schlussphase. So brachte Emre Gündogdu (60.) sein Team nach einer Stunde in Führung und legte nach 73 Minuten zum Zweiten nach. Spät in der Nachspielzeit sorgte Ibrahim Touray (80.+4) dann für den späteren Endstand und den Heimsieg.
U15 verliert, U14 mit Big-Points
Eine 0:2-Niederlage kassierte die U15 in der Regionalliga und unterlag RW Essen im Waldstadion Coerde. Zur Pause stand es noch 0:0, aus der Kabine kamen die Rot-Weissen aber besser und Milad Zafari (39. & 44.) erzielte die Tore des Tages. Mit 10 Punkten nach sechs Spielen liegen die Adlerträger aber weiter im Tabellenmittelfeld. Die U14 des SC Preußen bleibt dabei weiterhin beeindruckend auf Kurs und hat am Wochenende das Spitzenspiel gegen Eintracht Rheine mit 4:2 für sich entschieden. Damit haben die YOUNGSTARS die Tabellenführung verteidigt und dem ärgsten Verfolger die erste Saisonniederlage zugefügt.