In der vergangenen Woche kamen die Trainer und Koordinatoren aller YOUNGSTARS-Teams zu einem digitalen Workshop zum Thema „Methoden der Wertebildung“ zusammen. Schwerpunkte der Veranstaltung, die LZ-Planer Dennis Schunke organisiert hatte, waren der Austausch über persönliche Wertevorstellungen, die Reflexion der eigenen Motivation für die Arbeit im Verein und das Bewusstsein für die ständige Vorbildrolle, die das Trainerdasein mit sich bringt.

Offen und wertschätzend tauschten sich die Trainer und Koordinatoren der U12 bis U23-Teams mit Referentin Verena Muckermann aus und lernten mit der Werteabfrage und dem Werteplakat Methoden kennen, die in der Vorbereitung auf die kommende Saison bei allen Mannschaften durchgeführt und durch die jeweiligen Koordinatoren eng begleitet werden. Die Methoden stammen aus dem Konzept „TeamUp! Werte gemeinsam leben“, das die Bertelsmann Stiftung für die Wertebildung mit Jugendlichen entwickelt hat. Mit „TeamUp!“ können Trainerinnen und Trainer Werte, soziale Kompetenzen und ein gutes Miteinander in Mannschaft und Verein fördern. Denn neben Technik, Taktik und Kondition spielen Werte eine wichtige Rolle im Fußball. Dabei geht es im Prozess nicht darum, schnell zu Ergebnissen zu kommen, sondern vor allem eigene Vorstellungen zu reflektieren, sich auszutauschen, Verständnis für die Bedürfnisse und Meinungen der Teammitglieder zu entwickeln und dadurch als Gruppe zu wachsen.

„Wir betreiben eine Mannschaftssportart. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen müssen wir uns stets auch der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein und wollen den Zusammenhalt untereinander und das Bewusstsein jedes einzelnen Preußen-Spielers und -Trainers stärken. Wir alle tragen den Adler auf der Brust und gehen mit dem Verein eine Verbindung ein, die auch im Leitbild des Clubs verankert ist,“ so Dennis Schunke, der im nächsten Schritt einen erweiterten Workshop zum Thema „Leitbild der Juniorenabteilung“ plant.

Dieses spezifizierte Leitbild ist auch hinsichtlich der Planungen für ein Leistungszentrum ein wichtiger Schritt und basiert auf dem bereits veröffentlichten Vereinsleitbild. „Wir bauen auf einer sehr guten Grundlage auf, richten den Blick detailliert nochmal auf die Themen und Protagonisten der Jugendabteilung und geben allen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und zu beteiligen.“ Erfolg basiert auf vielen Faktoren. Die YOUNGSTARS widmen sich den vielfältigen Themen auf und neben dem Platz und bringen sich aktiv ein, um mit den Talenten den nächsten Schritt zu gehen. ​

Alle Beiträge